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Daten Überwachung/Reparatur
EU als Vorreiter für erweitertes Wettbewerbsrecht |
Schon seit der Gründung der EWG/EU hat sich die Wirtschaft der Mitgliedsländer mehr verändert, als es von der Masse der Bevölkerung wahrgenommen wird. Im Kfz-Bereich ist vielleicht die Festlegung der
Fahrzeugemissionen am bekanntesten. Noch viel mehr aber versucht man, den Wettbewerbsgedanken voranzubringen. In der öffentlichen Diskussion steht z.B. 2008 das Recht des Landes Niedersachsen, mit nur 20
Prozent der Aktien ein Vetorecht ausüben zu können. Dazu wird es wohl ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof geben.
Inspektionen auch in freien Werkstätten möglich |
Aber auch auf gewöhnliche Autofahrer hat der Wettbewerbsvorstoß der EU schon lange einen Einfluss. Man baut z.B. seit Jahren den Vorsprung der markengebundenen vor den freien Werkstätten ab. So gilt
inzwischen für den Weiterbestand einer Garantie auch die Inspektion in einer freien Werkstatt, wenn der Mechatroniker dort entsprechend geschult ist. Logischerweise muss das Herstellerwerk diesen auch in sein
Schulungsprogramm aufnehmen und das nicht zu überhöhten Gebühren.
Prüf-, Wartungs- und Reparaturdaten auch für freie Werkstätten |
Seit OBD II existiert die zumindest in einigen wichtigen Bereichen einheitliche Diagnose-Schnittstelle. Der vorerst letzte Schritt betrifft die Bereitstellung von Daten für die Wartung, den Abgastest und sogar die
Reparatur. Ab 2009 muss jeder Hersteller spätestens ein halbes Jahr nach der Typprüfung eines Fahrzeugs dessen Prüf- und Reparaturdaten ins Internet gesetzt haben, und zwar im einheitlichen OASIS-Format, auf
das mit Windows- und Unix/Linux-basierten Rechnern ohne Probleme zugegriffen werden kann. Im Gesetz ist sogar eine Rückkopplung innerhalb von vier Jahren eingebaut, ob der freie Zugang zu den
fahrzeugrelevanten Daten gewährleistet ist. 12/08
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