Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Daten für Überwachung/Reparatur



EU als Vorreiter für erweitertes Wettbewerbsrecht

Schon seit der Gründung der EWG/EU hat sich die Wirtschaft der Mitgliedsländer mehr verändert, als es von der Masse der Bevölkerung wahrgenommen wird. Im Kfz-Bereich ist vielleicht die Festlegung der Fahrzeugemissionen am bekanntesten. Noch viel mehr aber versucht man, den Wettbewerbsgedanken voranzubringen. In der öffentlichen Diskussion steht z.B. 2008 das Recht des Landes Niedersachsen, mit nur 20 Prozent der Aktien ein Vetorecht ausüben zu können. Dazu wird es wohl ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof geben.

Inspektionen auch in freien Werkstätten möglich

Aber auch auf gewöhnliche Autofahrer hat der Wettbewerbsvorstoß der EU schon lange einen Einfluss. Man baut z.B. seit Jahren den Vorsprung der markengebundenen vor den freien Werkstätten ab. So gilt inzwischen für den Weiterbestand einer Garantie auch die Inspektion in einer freien Werkstatt, wenn der Mechatroniker dort entsprechend geschult ist. Logischerweise muss das Herstellerwerk diesen auch in sein Schulungsprogramm aufnehmen und das nicht zu überhöhten Gebühren.

Prüf-, Wartungs- und Reparaturdaten auch für freie Werkstätten

Seit OBD II existiert die zumindest in einigen wichtigen Bereichen einheitliche Diagnose-Schnittstelle. Der vorerst letzte Schritt betrifft die Bereitstellung von Daten für die Wartung, den Abgastest und sogar die Reparatur. Ab 2009 muss jeder Hersteller spätestens ein halbes Jahr nach der Typprüfung eines Fahrzeugs dessen Prüf- und Reparaturdaten ins Internet gesetzt haben, und zwar im einheitlichen OASIS-Format, auf das mit Windows- und Unix/Linux-basierten Rechnern ohne Probleme zugegriffen werden kann. Im Gesetz ist sogar eine Rückkopplung innerhalb von vier Jahren eingebaut, ob der freie Zugang zu den fahrzeugrelevanten Daten gewährleistet ist. 12/08







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller