Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



Alle Tests
  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Nahverkehr 5 - Doppelgelenkbus



Aufgabe

Die Reduktion von Kosten ist auch ein wichtiges Thema bei Verkehrsbetrieben. Da Lohnkosten hier einen entscheidenden Faktor bilden, gibt es Versuche zur Rationalisierung. Seit Jahren schon ersetzen Gelenkbusse einfache Busse auf Strecken, die genügend Fahrgäste aufweisen. Ein neuer Schritt ist der Einsatz eines doppelten Gelenkbusses, der dann wirklich zwei komplette Busse und damit deren Fahrer(innen) ersetzt.

Funktion

Von außen sieht es so aus, als ob einfach nur eine Verdoppelung stattgefunden hätte. Unter dem Fahrzeug sind die Änderungen allerdings erheblich. Das beginnt schon beim Antrieb, der beim (einfachen) Gelenkbus schon seit vielen Jahren im hinteren Teil angeordnet ist. In diesem Fall ist er, von einem konventionellen Lkw-Antrieb kaum zu unterscheiden, stehend links im vorderen Fahrzeug angeordnet. Außer einer Zertifizierung nach Euro 3 durch eine entsprechende Partikelfilterung gibt es an diesem Motor keine Besonderheiten. Allerdings während einfache Busse in der Regel schwächere Aggregate als schwere Lkw haben, ist dieser Motor schon gleichrangig.

Der nach vorne verlegte Antrieb ergibt neben einer Verbesserung der Wintereigenschaften die Möglichkeit, die beiden Achsen der Anhänger zu lenken und damit die Wendigkeit zu erhöhen. Dies geschieht rein mechanisch, aber keineswegs unkompliziert. Im Bild zwei sieht man links die von vorne kommende Stange, die Lenkbewegungen der Vorderachse nach hinten überträgt. Über ein im rechten Teil des Bildes noch teilweise sichtbares, umfangreiches Getriebe wird die insgesamt dritte Achse gelenkt. Das gleiche gibt es dann, allerdings mit stärkerem Effekt, an der vierten und letzten Achse. Das Ergebnis ist ein äußerst folgsamer hinterer Teil des in der Tat sehr langen Gefährts.

Nur unmittelbar am Bordstein stehend darf man nicht einlenken, weil dann beim Anfahren der hintere Teil den Bordstein hinauffährt. Also etwas Übung, z.B. auch beim Zurücksetzen, ist schon nötig. Ob die alte Regelung, dass jede(r) Fahrer(in) sowohl Bus als auch Gelenkbus fahren kann, auch auf den neuen angewandt wird, darf zunächst noch bezweifelt werden. 09/08







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller