Euro Trailer
Ganz im Schatten der Diskussion um den Lang-Lkw hat es einen Feldversuch mit 300 Kögel Euro Trailern 'Big Maxx' mit um 1,3 m verlängerter Ladefläche gegeben. Auf Grund dessen wurde jetzt nach 10
Jahren die Genehmigung zum Verbleib im deutschen Straßenverkehr erteilt.
Er ist mit 14,9 m Länge 7,45 m kürzer als der heiß diskutierte Lang-Lkw und sogar noch knapp einen Meter kürzer als ein gewöhnlicher Gliederzug. Fahren darf er, anders als der Lang-Lkw, derzeit
unbeschränkt in acht Bundesländern und in weiteren fünf nur dort, wo auch der Lang-Lkw fahren darf.
So sind Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt für den Lang-Lkw völlig tabu, während der verlängerte Trailer hier fahren darf. Da im Transportgewerbe häufiger Ladevolumen vor Ladegewicht gefragt ist,
könnten die 10 m³ und bis zu vier Paletten mehr deutlich Lkw-Fahrten einsparen.
Auf dem Bild oben wirkt die Verlängerung des Aufbaus allerdings noch etwas befremdlich. Man darf ihm in dem nun einsetzenden Mini-Boom einen gewissen Versatz der Hinterachsen nach hinten
wünschen. Aber das werden die Rangier-Profis vermutlich schon längst im Blick haben. 01/17
|