Heckantrieb
Das Bild zeigt das Getriebe (rechts) und den Achsantrieb für den Allradantrieb (links), der aus einem Frontantrieb mit Quermotor entstanden ist. Besonders deutlich ist der Flansch links zur rechten, vorderen
Antriebswelle erkennbar. Im rechten Winkel dazu ist nach hinten die Kardanwelle angeflanscht. Auf der Gegenseite geht es (verdeckt) zur in Fahrtrichtung linken Antriebswelle.
Neben dem Ausgleichsgetriebe mit den beiden Flanschen für die
Antriebswellen enthält der
Achsantrieb noch einen Kegel-/Tellerradantrieb mit dem Flansch zur Kardanwelle nach hinten. Die Übersetzung vorne von 20 zu 21
Zähnen wird im Achsantrieb hinten durch 21 zu 20 Zähne wieder ausgeglichen. Man vermeidet ein Verhältnis von 1 : 1, damit nicht immer ein Zahn in die gleiche Zahnlücke des anderen Rades greift. Vor dem hinteren
Achsantrieb ist noch eine Viskokupplung oder eine hydraulisch schaltbare
Lamellenkupplung eingebaut. 05/10
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