Doppelkupplungsgetriebe
Der linke Fuß des/der Fahrers/in ist schon längst entlastet. Auch ein Schalthebel bzw. Stick ist entbehrlich, denn es ist auch Tastenbedienung möglich. In dem über diesem Text abgebildeten Getriebe ist sogar schon eine
Steuerung mit der Berücksichtigung von GPS-Daten eingebaut. Falls Sie jeden Tag den gleichen Weg zum Arbeitsplatz und wieder zurück haben, werden Sie wissen, dass man durch Streckenkenntnis Sprit sparen kann.
Mit I-shift 2 konnte also das Getriebe von der Mechanik her vereinfacht werden, weil die Synchronisation weggelassen wurde. Das erste Doppelkupplungsgetriebe in einem Nutzfahrzeug macht sowohl die Kupplung als
auch das Getriebe wieder schwerer und verlängern beides zusammen um ca. 14 Zentimeter. Die Bedienung ist die gleiche geblieben, nur gibt es einen wesentlichen Vorteil, den das Diagramm über diesem Text zeigt.
Falls Sie sich über das Doppelkupplungsgetriebe informieren möchten, können Sie entweder das Bild über diesem Text vergrößern oder hier
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