E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Volvo

Volvo Geschichte
2015 XC 90 Twin Engine
2014 XC 90
2014 Motoren
2013 V40 Cross Country
2013 XC 60
2013 V60 Plug-In-Hybrid1
2013 V60 Plug-In-Hybrid2
2012 V60 Plug-In-Hybrid
2012 C30 Electric
2012 V 40
2011 S 80
2010 V 60
2008 XC 60
2007 C 30
2006 C 70
2004 XC 90
2002 S 60
1997 C 70
1990 960
1988 440
1985 480 Turbo
1985 760
1985 780
1982 340
1976 P 262 C
1977 P 244
1968 P 1800 ES
1968 P 164
1967 P 145
1960 P 1800
1958 PV 544
1956 PV 121 Amazon
1956 P1900
1947 PV 444
1937 PV 52
1927 ÖV 4



  Volvo XC 90



MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFront-, Allradantrieb
GetriebeAchtgang-Wandlerautomatik
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Aufhängung v/hDoppelquerlenker / Trapezlenker
Räder235/60 R 18
LenkungZahnstange
Radstand2.984 mm
Wendekreis11.900-12.100 mm
Länge4.950 mm
Breite2.140 mm
Höhe1.775 mm
cW-Wert0.30
Tankinhalt71 Liter
Ladevolumen310-1.899 Liter
Zuladungab 607 kg
Leergewicht1.940-2.143 kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2015

Dritte Sitzreihe: 1.500 Euro

Ob ein Neuer wirklich leichter ist, daran heften wir gern ein Fragezeichen. Schauen wir uns den im Moment vorbestellbaren, wirklich gut ausgestatteten als Allrad an, dann ist der sogar 100 kg schwerer. Er hat zwar mehr Leistung als der von 2004, aber der war auch ein Fünfzylinder. Allerdings ist der XC 90 gegenüber seinem Vorgänger gewachsen, in der Länge um 14 Zentimeter.

Bei Volvo gibt es auch bei den anderen Modellen keine Fünfzylinder mehr. Und um die Rationalisierung auf die Spitze zu treiben, sind sogar Bohrung und Hub von Zweiliter-Benziner und -Diesel identisch. Das ist immer noch selten. Und da wir gerade bei rationeller Produktion sind: Alle Volvos können künftig angeblich wegen einer gemeinsamen Plattform auf einem Band gefertigt werden.

Und dennoch lässt diese Scalable Platform Architecture dem XC 90 genügend Luft nach oben. Schauen Sie sich dieses Interieur an. Verstellbare Seitenwangen und Beinauflagen an Ledersitzen mit Volvo-Grafur, mit Navigation ein 12,3“ Display, nur noch 5 Bedientasten, Wählhebel aus geschliffenem Kristallglas, reichlich Platz im Innenraum mit dritter Sitzbank für Personen bis 1,70 Meter. Mit geklappten Sitzreihen offeriert das Heck bis zu 1900 Liter Fassungsvermögen.

Natürlich muss man bei diesem neuen Modell den Konzern-Hintergrund beachten. Man schwimmt sich frei von den Schwierigkeiten, bis 2010 Teil des großen Ford-Konzerns gewesen zu sein. Die chinesische Firma Geely hat kräftig investiert und unter dem Deutschen Thomas Ingenlath ist das neue Design entstanden. Es ist bewusst konservativ mit einem liegenden 'T' in den Tagfahrleuchten, das an den Donnergott 'Thors Hammer' erinnern soll.

Eine Sünde, von einem immer noch Volvo-Schweden zu berichten und nicht seine neusten Maßnahmen zur Unfallverhütung zu nennen. Da hat man offensichtlich aus Statistiken herausgelesen, dass öfter falsch abgebogen wird und man in bösem Kontakt zum Gegenverkehr kommt. In diesem Fall wird automatisch gebremst und beim Abkommen von der Fahrbahn wird automatisch gestrafft, nämlich die Sicherheitsgurte. 09/14

Eine neue Form des Vertriebs erleben Sie hier.

Der Vorgänger wird demnächst in China weiter produziert.


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis