2017 Volvo XC 40
Wer meint, alle Volvos hingen voneinander ab, der hat nur z.T. recht. Immerhin ist das kleinere SUV 26 cm kürzer und bei gleicher Höhe 9 cm schmaler. Als wohl wichtigstes Maß ist der Radstand ca. 15 cm kürzer.
Der cW-Wert ist deutlich schlechter, das Leergewicht mit ca. 250 - 450 kg (Werksangabe) unglaublich viel günstiger.
Die Abhängigkeit betrifft den Preis, der sich kaum von dem des XC 60 unterscheidet. Allerdings erscheint der XC 40 mit seinen leistungsstärksten Motoren, die es auch im XC 60 gibt. Anfang nächsten Jahres
soll es zusätzlich einen kleineren Dreizylinder (Konzept 40.1) mit Frontantrieb und Schaltgetriebe für etwas über 30.000 Euro geben.
Ähnlich wie bei VW ist die neue Volvo-Plattform (Compact Modular Architecture) bis auf den Abstand zwischen Fußhebelwerk und Vorderachse flexibel. In dem Konzept von 2016 ist auch
schon die Hybridversion angedacht, hier mit Dreizylinder und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Auch der reine Elektroantrieb ist hier schon angedacht.
Volvo bleibt sich treu. Außer 45/560 Liter weniger Gepäckraum-Volumen wird man im Innenraum den XC 60 wohl kaum etwas vermissen. Etwas farbenfroher ist er sogar (2. Bild oben), aber das ist erstens wählbar
und steht ihm zweitens recht gut. 09/17
Deutsche Untertitel möglich . . . |
|