E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Volvo

Volvo Geschichte
2015 XC 90 Twin Engine
2014 XC 90
2014 Motoren
2013 V40 Cross Country
2013 XC 60
2013 V60 Plug-In-Hybrid1
2013 V60 Plug-In-Hybrid2
2012 V60 Plug-In-Hybrid
2012 C30 Electric
2012 V 40
2011 S 80
2010 V 60
2008 XC 60
2007 C 30
2006 C 70
2004 XC 90
2002 S 60
1997 C 70
1990 960
1988 440
1985 480 Turbo
1985 760
1985 780
1982 340
1976 P 262 C
1977 P 244
1968 P 1800 ES
1968 P 164
1967 P 145
1960 P 1800
1958 PV 544
1956 PV 121 Amazon
1956 P1900
1947 PV 444
1937 PV 52
1935 PV 36
1927 ÖV 4



  Volvo P1900


MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1414 cm³
Bohrung * Hub75 * 80 mm
Kurbelwelle3-fach
MotorsteuerungOHV (Stirnräder)
Leistung52 kW (70 PS)
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungEinscheiben, Schraubenfedern
GetriebeDreigang, 2. und 3. synchronisiert
Aufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Aufhängung hintenStarrachse, Schraubenfedern
LenkungFinger/Schraube, Rolle
Bremsen v/hTrommeln
Bauzeit1956 - 1957
VarianteKombi, Zweitürer

Das ist ein verunglücktes Projekt eines Rohrrahmens mit einer Glasfaser-Karosserie, nachempfindend die Konstruktion einer Corvette, ohne deren Schwierigkeiten zu kennen. Im Gegensatz zum Nachfolger P1800 werden insgesamt nur ca. 60 Fahrzeuge gebaut und dann die Produktion eingestellt. Zu weit weg ist man vom Volvo-Produktstandard. 08/13



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis