E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...




  Volvo ÖV 4



Volvo ÖV 4
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1940 cm³
Bohrung * Hub75 * 110 mm
MotorsteuerungSV
ZündungBatterie
KühlungWärmeumlauf
Drehmoment100 Nm
Leistung21 SAE-kW (28 SAE-PS)
Nenndrehzahl2000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeDreigang, unsynchronisiert
Radstand2850 mm
BremseTrommel, mechanisch, nur Hinterräder
KonstruktionHenry Westerberg
DesignHelmer MasOlle Olsson
KarosserieStahlbleche, Eschenholz, Stoffdach, Ledersitze
FensterGlas vorn, Kunststoff seitlich
DesignHelmer Olsson
Aufhängung v/hStarrachse, Blattfedern
Felgen20", Holzspeichen, abnehmbar
Leergewichtca. 1400 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 70 km/h
Kaufpreis4.800 Kronen, 5.800 Kronen (PV 4)
Baujahr1927 - 1929

Assar Gabrielsson arbeitet bei der SKF-Kugellagerfabrik und hat zusammen mit Gustaf Larson die Idee einer Automobilproduktion. Er überredet seinen Arbeitgeber, ihm eine ruhende Firma namens Volvo zu überlassen, zusammen mit einem ebenfalls ungenutzten Werk auf der Insel Hisingen. Das erste Produkt ist ein Öppen Vagn (offener Wagen) mit 4 Zylindern mit Namen 'Jakob'. Recht ungewöhnlich für das damals noch viel kältere Schweden, aber so sind die Autos zu der Zeit eben. Klug ist es, wenn unerfahrene Konstrukteure mit einer durch und durch bewährten Konstruktion beginnen.

Für die breite Masse im damals noch relativ armen Schweden ist das teure Auto unerschwinglich. Aber es ist ein heimisches Produkt und hat auch schon die typischen Volvo-Qualitäten, zuverlässig und robust. Schon drei Monate später wird ein geschlossener Wagen (PV 4) mit gleicher Schnauze und allerdings mit einem leder- statt stahlverkleideten, hinteren Aufbau angeboten. Sehr rasch gibt es davon mehrere Varianten, darunter so etwas wie einen Kombi. Ein wenig rechtfertigt das Auto seinen hohen Kaufpreis durch Solidität auf vielen in Schweden damals noch unbefestigten Straßen. Trotzdem kommt die Firma finanziell nur schwerlich über die Jahre. Der besser florierende Lkw-Absatz muss helfen.


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis