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Volvo 262 C






Volvo 262 C (B 27 E)
MotorV-Sechszylinder
Hubraum2664 cm³
Bohrung * Hub88 * 73 mm
Verdichtung8,7/9,5 : 1
ROZ-Bedarf93
ZylinderblockLeichtmetall
MotorsteuerungOHC, Ketten, Kipphebel
GemischaufbereitungEinspritzung
Drehmoment204/218 Nm bei 3000/min
Leistung103/110 kW (140/150 PS)
Nenndrehzahl6000/5700
BauartLängsmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang, elektrisch geschalteter Overdrive, Dreigangautomatik (Borg Warner)
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenStarrachse, Schraubenfedern
LenkungZahnstange
Radstand2640 mm
Bremsen v/hScheiben, 3x2-Zweikreise, Bremskraftverstärker, Bremskraftbegrenzer
HandbremseSeparate Trommelbremsen hinten
Reifen185/70 HR 14 (5,5 ")
FelgenAluminiumfelgen
DesignBertone
Länge4880 mm
Breite1710 mm
Höhe1360 mm
Tankinhalt60 Liter
Leergewichtab ca. 1450 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 145 km/h
Bauzeit1976 - 1981
Batterie12 V/ 70 Ah
Generator55 A

Präsentiert wird der Wagen in Genf 1977. Ob zum fünfzigjährigen Bestehen der Firma oder nicht, es ist schwierig, die vergleichsweise eckige, zweitürige Limousine ohne Verkürzung des Radstands zum Coupe zu entwickeln. Das schaffen nur Meister ihres Fachs, wie z.B. Nuccio Bertone und seine Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Chefdesigner von Volvo, Jan Wilsgaard. Sie verkürzen das Dach und senken es ab. Die C-Säule wird breiter und durch ein Symbol mit Krone verziert. Die B-Säule fällt weg. Die anfangs nur lieferbare Außenfarbe Silber gibt es ausschließlich mit Vinyldach. Hinzu kommen noch mit (allerdings etwas faltigem) Leder und Edelholz verkleidete Türen und hintere Seitenteile. Wenn man dann noch das übrige Ausstattungsniveau hebt, können sich Kunden evtl. vorstellen, für das gleiche Auto mit weniger Innenraum mehr zu bezahlen. Insgesamt ist dieser Volvo noch mehr als die anderen für den amerikanischen Markt gedacht. Man schreibt dem Auto Einflüsse dortiger Automarken zu, z.B. des Lincoln Mark 4 von 1970. Trotzdem hält sich seine künftige Verbreitung in Grenzen.

Erstaunlicherweise setzt sich das Edelholz-Design im Armaturenbrett nicht fort. Vermutlich aus Kostengründen wird dieses von der 260er-Reihe übernommen. Auch hat das niedrige Dach Konsequenzen für den Innenraum. Trotzt niedriger montierter Sitze müssen die Sitzlehnen von groß gewachsenen Personen schräger gestellt werden. Insgesamt bleibt dann hinten nicht mehr viel Knieraum und Sicht aus dem Seitenfenster übrig. Der Motor ist sogar eine Gemeinschaftsentwicklung mit Peugeot und Renault. Leider hat die europäische Version zu dieser Zeit noch keinen Kat mit Lambdaregelung.


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