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ZVolvo 2014
Neben der in Genf gezeigten Studie (Bild und Video) gibt es Wichtiges von den neuen Volvo-Motoren zu berichten. Doch hier soll es einmal nicht um rein elektrisches Fahren oder Plug-In Hybride oder Allradtechnik durch zusätzlichen E-Motor gehen. Nein, Thema ist der ganz normale Verbrennungsmotor bei Volvo.
Das Motorenprogramm wurde nämlich deutlich verändert. Wenn man bedenkt, dass man Sechs- und Fünfzylinder-Reihenmotoren und sich in einem Fall sogar ein V8 für den Quereinbau konstruieren ließ, ist der Schritt zu ausschließlich Vierzylindern schon bemerkenswert.
Fast noch differenzierter geht man bei den Dieselmotoren vor. Während der kleinste ohne Aufladung bleibt, erhält der nächst stärkere einen Turbolader ähnlich dem beim Benziner und der noch stärkere einen zusätzlichen VTG-Lader für den unteren Drehzahlbereich. So sind Drehmomente zwischen 350 Nm bei 1500-4800/min und zunächst 400 Nm bei 1700-2500/min möglich, Leistungen von 88 kW (120 PS) bis 169 kW (230 PS).
Innermotorisch gibt es bei den Benzinern neben der Benzin-Direkteinspritzung 'nur' die zeitliche Nockenwellenverstellung. Irgendwelche variablen Ventilhübe oder Magerkonzepte sucht man vergebens. Dadurch sind besondere Abgassysteme nicht nötig. Das gilt übrigens auch für die Dieselmotoren, kein Adblue oder andere Ammoniaklösungen und auch kein in den Abgastrakt eingespritzter Dieselkraftstoff. Trotzdem wird Euro 6 erreicht und wenn man nach dem Verbrauch fragt, erhält man den Verweis auf bis zu möglichen 95 g/km.
Für wenig Verbrauch ist das Sechsgang-Handschaltgetriebe hilfreicher als die Automatik mit immerhin acht Gängen. Man sollte doch meinen, dass sich die große Anzahl von Gängen doch so spreizen ließe, dass eine deutliche Ersparnis möglich wäre, aber entweder spreizt man nicht genug oder die Hydraulik der Wandlerautomatik frisst das alles mehr als auf, obwohl der Wandler wirklich nur noch zum Anfahren benötigt wird. 03/14 2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail |
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