Halt, ehe Sie dieses neuartige Technologie-Paket kaufen wollen, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es sich um ein Concept-Car handelt. VW kommt, wie fast immer, recht spät, aber trotzdem nicht hastig. Man will erst den Erfolg des E-up! abwarten. Auch sonst scheint die Strategie aufzugehen. Man hat alle Erweiterungsschritte aufeinander abgestimmt. Es hat fast den Anschein, als könne man alle Varianten in beinahe jeder Fabrik bauen. In dem unsicheren Geschäft mit dem Verkauf von E-Artikeln sagt man sich: Soll doch der Kunde entscheiden. Der hier dargestellte Twin-up! profitiert vom XL1. Geht er zu einem vernünftigen Preis in Produktion, bringt er dessen Technik in eine nahezu viersitzige Limousine. Es handelt sich um den praktisch halbierten 1,6-Vierzylinder, allerdings im Gegensatz zu diesem mit Ausgleichswelle versehen. Im Prinzip ist der TDI als Quermotor mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, wäre da nicht ein E-Motor mit zusätzlicher Trennkupplung anstelle des Schwungrades. Natürlich kostet diese Einheit Bauraum, aber angesichts von nur 2 Zylindern ist davon genug übrig. Damit der Kaufpreis in noch annehmbaren Regionen bleibt, hat der Twin-up! weniger als die Hälfte der Batteriekapazität des E-up!. Vermutlich wird der Twin-up! trotzdem deutlich teurer als der E-up!. Denn das ist schon anspruchsvolle Technik mit CR-Dieselmotor, Oxidationkat, Partikelfilter und Doppelkupplungsgetriebe. Unglaubliche 1,1 Liter/100km soll er verbrauchen, bzw. 27 g/km CO2 emittieren. Für die ersten hundert Kilometer mit geladener Batterie mag das gelten, denn 50 Kilometer davon sollen rein elektrisch möglich sein. Es dürfte ein spannendes Fahrerlebnis werden, wenn der TDI während der Fahrt abgestellt und irgendwann wieder gestartet wird. Bestimmt interessant, wie ein Elektromotor durch Herunterschalten des Siebengangs auf Drehzahl gebracht wird und dann den Diesel angeblich ruckfrei anwirft. Auch spannend dürfte sein, wie geschickt der E-Motor durch sein enormes Drehmoment das Diesel-Turboloch kaschiert. Vermutlich ist das Zusammenspiel von zwei Motoren und Kupplungen so komplex, dass es auch noch später durch ein Update feingetunt werden kann. Wie sagen die Hersteller so schön: Der Fahrspaß muss unter dem Sparzwang nicht leiden. Hoffentlich gilt das auch für das Portemonnaie bei der Anschaffung. 02/14