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Wolfsburg 2015

2015 Transporter T6
2015 Golf TSI Blue Motion
2015 Touran
2015 Sharan
2015 Caddy
2015 Cross Coupe
2014 Polo GTI
2014 Golf Alltrack
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2014 Polo
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2013 Golf Sportsvan
2013 Golf Variant
2013 Golf GTD
2013 Golf Blue Motion
2013 XL 1
2013 Erdgasbetrieb
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2012 Cabrio GTI
2012 Crafter Facelift
2012 Messeaufwand
2012 Golf 7
2012 Golf 7 - Entwicklung
2012 M. Querbaukasten
2012 Motorentechnologie
2012 CC
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2011 up!
2011 up!-Motor
2011 Golf Blue Motion
2011 Beetle
2011 Golf Cabrio
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2010 Dreizyl.-Diesel
2010 Touareg
2010 Amarok
2010 Sharan
2010 Passat
2010 Touran
2010 T5 Facelift
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2009 Multivan
2009 Polo
2008 Passat CC
2008 Golf 6
2008 Scirocco
2007 Tiguan
2006 Eos
2006 Crafter
2005 Polo GTI
2005 Passat B6
2005 Fox
2004 Golf Plus
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2003 Golf 5
2003 Touran
2003 New Beetle Cabrio
2003 Sharan
2003 Transporter T5
2003 Caddy
2003 Race Touareg
2002 Golf R 32
2002 Touareg
2002 1-L-Auto
2001 Phaeton
2001 3-L-Lupo
2001 Polo 4
2001 Passat W8
1999 Studie Heck
1999 Studie Front
1998 Golf Cabrio
1998 New Beetle 1
1998 New Beetle 2
1998 Golf 4
1998 Lupo
1996 Passat B5
1994 Polo 3
1993 Golf 3 Cabrio
1993 Golf Stromer
1992 Golf GTI 3
1992 Golf 3
1992 Der letzte T3
1990 Motor zerlegt
1990 Transporter T4
1990 Golf Country
1989 Taro
1988 Corrado
1988 Passat B3
1985 Polo G40
1985 Golf GTI 2
1985 Transporter Syncro
1983 Golf 2
1981 Santana
1981 T3 (Dieselmotor)
1981 Scirocco 2
1981 Polo
1980 Passat B2
1979 Jetta
1979 Iltis
1979 Transporter T3
1978 Golf 1 Cabrio
1976 Erster Dieselmotor
1976 Golf GTI
1975 Polo
1975 LT
1974 Golf 1
1974 Scirocco 1
1973 Käfer Motor
1973 412
1973 Passat B1
1972 Transporter T2
1971 SP
1970 K70
1970 Käfer 1302
1970 Buggy
1969 181
1969 VW-Porsche
1968 Käfer
1968 411
1967 Transporter T2
1967 T2 Technik
1966 Käfer
1965 Käfer
1964 Käfer
1963 Käfer
1963 Typ 3
1962 Käfer
1962 Karmann Typ 34
1957 Kaefer - USA
1956 Käfer
1955 Baubeginn Werk Hannover
1955 Karmann Ghia
1954 Beutler Käfer
1952 Kaefer Stoll Coupé
1952 Campingwagen T1
1951 Samba Bus
1951 Export Käfer
1951 Krankenwagen T1
1950 Export Käfer
1950 Typ 2 T1
1950 Technik T1
1949 Käfer Cabrio
1949 Käfer Cabrio
1947 Käfer Spezialversion
1946 Typ 2 Vorläufer
1943 Schwimmwagen
1941 Kommandeurswagen
1940 Kübelwagen
1938 Cabrio Prototyp
1938 VW Typ 60
1937 Vorserie
1936 Prototyp
VW Käfer
Käfer Cabrio (geschl)
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Käfer Motortechnik 1
Käfer Motortechnik 2
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Käfer Getriebe
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Käfer Pendelachse

Fahrzeugdaten



VW T6







VW T6
MotorReihen-Vierzylinder, 8° nach vorn geneigt
Hubraum D/B1968/1984 cm³
GemischaufbereitungDirekteinspritzung
Leistung
BauartQuermotor mit Frontantrieb, 4MOTION (optional)
KupplungEinscheiben, trocken, hydraulisch betätigt
GetriebeFünf-/Sechsgang/Siebengang-DK-Getriebe
Radstand3000/3400 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenSchräglenker, Miniblock-Schraubenfedern
LenkungZahnstange
Bremsen v/hScheibenbremsen, innenbelüftet, ABS, Bremskraftverteilung elektronisch, Bremsassistent, Anti-Schlupf
Länge4890/5290 mm
Breite1904/2240 mm
Höhe1960 mm
Kaufpreisab 29.184 € (incl. MWSt)
Bauzeitab 2015

Ca. 12 Mio. Mal ist er in 65 Jahren verkauft worden, der T5 in den letzten 12 Jahren allein knapp 2 Mio. Mal. Als 'T6' wird er bezeichnet, obwohl es eigentlich zusammen mit dem vorigen der am wenigsten spektukuläre Wechsel ist. Manche Tester bezeichnen den T6 als facegelifteten T5. Vermutlich hat der Wagen als Transporter seine Bestimmung gefunden und ist kaum noch spektakulär zu verbessern.



Was ist denn nun neu? Auf den ersten Blick die Scheinwerfen, besonders wenn sie eingeschaltet sind. Darunter betont jetzt eine Öffnung von einer Seite bis zur anderen die Breite und kaschiert ein wenig die natürlich am meisten Laderaum versprechende Kastenform, allerdings beim Kastenwagen nach wie vor sinnvollerweise ohne Farbe (Bild 8). Hier hilft eventuell auch die Zweifarbigkeit mit hellem Dach, die es zwar auch schon gab, aber nur in einer fast 5000 Euro teuren Metallic-Ausführung.

Nein, das ist überhaupt ein Vorteil des Neuen und vielleicht auch der relativ sparsamen Veränderungen: Er wird vermutlich günstiger sein, zumindest in den einfacheren Versionen. Und dazu, man staune, gehört jetzt auf einmal auch die Zweifarbigkeit. Retrodesign auch beim Bulli im Sondermodell 'Generation SIX'. Dazu ebenfalls die besonders aktuelle Zweifarbigkeit bei den Felgen und sogenannte 'Dekorelemente' im Armaturenbrett.

Nein, das zusätzliche Geld kann jetzt sinnvoller ausgegeben werden, denn zu dieser Ausstattung gehören neben der dunklen Verglasung die LED-Technik vorn und hinten und ein Chrompaket. Ein Wunder, dass die Ingenieure/innen diese Spannweite bei im Prinzip einem Modell noch schaffen. Einerseits die Bauarbeiter mit Lehm an den Schuhen, Gerüststangen hinten ins Auto werfend und andererseits ein Shuttle für Prominente.

Zu letzterem passt dann auch die jetzt nicht nur elektrisch zuziehende, sondern auch öffnende und schließende Heckklappe. Oder z.B. eine Aluminiumblende im Armaturenbrett und natürlich der mehr als 6 Zoll messende Touchscreen, der auch ohne Fingerspuren auf dem Display mit Abstand zu bedienen ist. Eine entsprechend gefüllte SD-Karte garantiert Musikgenuss ohne Ende. Natürlich kann die Musik und anderes auch über USB übertragen werden. Auch gibt es eine Verbindung mit Smartphone oder Tablet.

Ach ja, einen Antrieb braucht so ein Fahrzeug ja auch noch. Da hat sich zumindest oberflächlich betrachtet wenig getan. Nur die Palette der vier Dieselmotoren wurde leistungsmäßig so weit nach oben gespreizt, dass der Diesel dem Benziner nicht mehr nachsteht. Wenn es allerdings stimmt, dass gewisse Varianten im Normverbrauch bis zu knapp einem Liter weniger verbrauchen, müsste sich das auch im Alltagsverbrauch niederschlagen. 04/15

Assistenten
Umfeldbeobachtung
Distanzregelung
City-Notbremsfunktion
Multikollisionsbremse
Kameragesteuertes Fernlicht
Müdigkeitserkennung
Radioabhängige Sprachverstärkung
Gespannstabilisierung
Berganfahrassistent*
*4MOTION




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