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1990 VW Transporter T4




Die Revolution lässt beim Transporter etwas auf sich warten. Schon der vorige T3 hätte ein Fronttriebler sein können, aber umfangreiche Studien haben ein anderes Ergebnis erbracht. Jetzt ist die Zeit endgültig reif für Quermotor und Frontantrieb. Variable Radstände sind leichter realisierbar und mit der Seitenwindempfindlichkeit ist nun wirklich Schluss. Kein Gepäck muss ausgeladen werden, um an den Motor zu kommen und der tiefe Ladeboden geht bis zur hinteren Tür.

Der Antrieb vorn ist in einem vorgezogenen Bug untergebracht, günstig für Insassenschutz und geringen Luftwiderstand. Erstaunlicherweise wird das Fahrwerk bis auf die vorderen Drehstabfedern fast beibehalten. Durch verschiedene Neigungswinkel passen sich die Motoren der äußeren Gestaltung der Fahrzeugfront an. Hinweggefegt sind die langen Leitungen vom Motor zum Kühler. Jetzt sind auch zwei stufenweise geschaltete Lüfter und sogar veränderliche Jalousien für steuerbaren Lufteintritt möglich.

Der Tank liegt in Fahrtrichtung hinter der Vorderachse. Fast alle Benzinmotoren sind schon auf den Katalysator mit Lambdaregelung eingestellt, während der Dieselmotor zum Erscheinungstermin des T4 noch auf entscheidende Entwicklungen wartet. Direkteinspritzer und Turbolader folgen erst später.

1950 VW-Transporter 1950 Typ2 T1 1951 Krankenw. T1
1951 Samba-Bus 1952 Campingw. T1 1954 Transporter
1955 Werk Hannover 1960 Transporter T2 Technik
1967 Transporter 1972 Transporter 1979 Transporter
1979 Transporter T3 1981 Transporter 1985 Syncro
1990 Transporter T4 1992 Transporter T3 2003 Transporter T5
2010 Transporter T5 2015 Transporter T6 2018 ID Buzz - Cargo
2018 ID Buzz - Autonom 2023 ID Buzz









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