Nach spätem Beginn hat sich der Touran insgesamt schon 1,9 Mio. Mal verkauft. Es ist nach der ersten ab 2003 und der zweiten ab 2010 die dritte Generation, wobei schon 2006 ein Facelift den Wagen veränderte.
Reichten in der letzten Generation die Benzinmotoren von 77 kW (105 PS) bis 125 kW (170 PS), so sind es jetzt 81 kW (110 PS) bis 132 kW (180 PS). Die Leistungen der Dieselmotoren gehen statt von 77 kW (105 PS) bis 130 kW (177 PS) jetzt von 81 kW (110 PS) bis 140 kW (190 PS), die größere Steigerung.
Gleichzeitig sollen Sie um bis zu 19 Prozent sparsamer geworden sein, verbunden mit einer Gewichtseinsparung von 62 kg. Erhöhten Komfort bringt jetzt die mögliche 3-Zonen-Klimaanlage. Manchem viel wichtiger wird der längere Radstand bei wohl um noch mehr vergrößerter Außenlänge sein, zum Wohle des Sitzkomforts hinten.
Für ein noch ruhigeres Fahrwerk mit kräftigeren Motoren ist also gesorgt. Hinzu kommt eine gesteigerte Anzahl von Ablagen und das geballte Können der verschiedenen Assistenten. Statt MirrorLink an Apple zu gewöhnen, gibt es jetzt App Connect. Neu sind wohl zur Verbesserung der Kommunikation vorne/hinten Mikrophone, die das Gesprochene verstärken.
Dass man die Lehne des Beifahrersitzes ganz nach vorn umklappen kann, darauf hätte man auch schon im von der Basis her gleichen Golf zumindest gegen Aufpreis kommen können. Der Zuwachs an Raum für die zweite Sitzreihe wurde zusätzlich für die Möglichkeit genutzt, sie im Boden zu versenken, wie bisher schon die dritte. 03/15