Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






VW Tiguan Allspace




Dieser Tiguan hat nur in Europa den Zusatz 'Allspace'.

Die Einführung dieses Zwischenmodells hat sicher nicht ihre Begründung in Deutschland bzw. Europa. Hier geht man auf Kritik z.B. aus USA ein, dass der Tiguan zu schmächtig daherkomme. Da ist natürlich eine längere Variante eines schon existierenden Modells schneller realisiert.


Aber man darf nicht den Fehler machen, den Allspace nur für einen verlängerten Tiguan zu halten. Sicher, es kommen gut 21 Zentimeter in der Länge und exakt 11 Zentimeter im Radstand hinzu. Aber andererseits sind nicht viele Karosserieteile unangetastet geblieben. Angeblich sollen bei der Front Anleihen vom Modell Atlas zu sehen sein. Aber schauen Sie selbst (Bild ganz oben). Anders geformt sind allerdings Dach und nahezu die komplette Seitenline einschließlich der entsprechenden Seitenfenster.


Natürlich mussten die Türen besonders hinten verlängert werden, was aber trotzdem für die Fähigkeit zu sieben Sitzen nicht ganz reicht. Die hintersten sind wohl eher für kleinere Kinder geeignet. Gut auch, wenn davor nicht zwei Sitzriesen hintereinander sitzen. 'Allspace' bedeutet wohl eher: Gut geeignet für bis zu fünf Personen mit einer Menge Gepäck.


Fast gigantisch wird es geradezu, wenn alles außer dem Fahrersitz geklappt ist, Dann entsteht eine zwar hohe, aber ebene und vergleichsweise riesige Fläche. Und je nach Motor dürfen Sie noch, wie beim normalen Tiguan, zwischen 2.000 und 2.500 kg hinten dranhängen. Und das Ausladen nach hinten ist auch um eine neue Funktion per Knopfdruck erweitert. Dann wartet die Heckklappe 20 Sekunden, bevor sie automatisch schließt.


Auf den ersten Blick scheint der Allspace 3.000 Euro teurer zu sein. Aber das täuscht, weil es ihn nicht mit dem kleineren der beiden 1,4-Liter mit 92 kW (125 PS) gibt. Also schrumpft die Preisdifferenz auf erträglichere 1.425 €. Beim Diesel sind es sogar noch 100 € weniger, klettert aber beim Diesel-Spitzenmodell in Highline-Ausstattung auf 1.850 €.


Nicht schlecht für 265 Liter mehr Gepäckraum, bei sieben Sitzen allerdings nur 120 Liter, ein Grund mehr, ihn nicht mit sieben Sitzen zu kaufen und 750 € zu sparen. 90 kg wiegt der Allspace mehr und lässt sich mit 0,4 m mehr Wendekreis etwas schlechter einparken. Bei 6 bis 9 g/km mehr CO2-Belastung läßt sich leicht und einigermaßen realisisch auf den Mehrverbrauch schließen. 12/17










Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller