Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





1981 Scirocco II



So etwas hat es in der Automobilgeschichte schon häufiger gegeben. Hersteller in Not und unter Zeitdruck greifen eher zu mutigen Entwürfen. Als solcher darf der Scirocco I gelten, der von Ital Design aus mit seinem für ein Coupe eigentlich zu kantigen Äußeren die Herzen der Käufer eroberte. Man nimmt den schlechten cw-Wert in Kauf.

In der Neuauflage aber setzt man auf Hausdesign mit fließenden Linien, was allerdings ein wenig die Unkenntlichkeit erhöht. Der Luftwiderstand verringert sich um mehr als 10% und im lichtdurchfluteten und damit besonders hinten deutlich helleren Innenraum wird trotz gleicher Bodengruppe mehr Platz geschaffen. An seinem Äußeren merkt man den Konkurrenzkampf mit dem Manta von Opel und dem Capri von Ford, nicht zuletzt auch durch die Bespoilerung vom Werk.

Viele Käufer leisten hier zusätzliche Beiträge.
Trotzdem, auch dieser Wagen wird zunächst noch ein Erfolg. Später erhält er einen deutlich leistungsstärkeren Motor. Allerdings mit schwächerem Motor überdauert er sogar noch den Start des wohl ursprünglich als Nachfolger gedachten Corrado. Insgesamt erreicht er seinen Vorgänger in den Zulassungszahlen bei weitem nicht. Das liegt auch an dem deutlich gestiegenen Preis. Möglichen Kunden erscheint der günstigere Golf als die bessere Alternative.












Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller