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VW Polo GTI







VW Polo GTI
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub1781 cm³ (81,0 mm * 86,4 mm)
AufladungMono-Turbo
MotorsteuerungDoppelte Nockenwellen-Verstellung, schaltbarer Auslasshub
GemischbildungDirekt- und Saugrohreinspritzung
Drehmoment320 Nm bei 1950-4500/min / 250 Nm bei 1300-5400/min
Leistung141 kW (192 PS) bei 4200-6200/min / 5400-6200/min
CO2-Emission186 g/km
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell-Sechsgang/Siebengang-Doppelkupplung
Radstand2.468 mm
Wendekreis10.600 mm
Radaufhaengung v/hMcPherson/Verbundlenker, 15 mm tiefergelegt, ESP nicht ganz abschaltbar
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Räder215/40 R 17 (7,5")
Länge3.983 mm
Breite1.682/1901 mm
Höhe1.450 mm
Tankinhalt45 Liter
Gepäckraum204-882 Liter
Zuladung440-513 kg
Leergewicht1272/1280 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit236 km/h
Bauzeitab 2014
Kaufpreisab 22.275 €/23.750 €

Ein roter Zierstreifen ist am Kühlergrill geblieben

Wir haben das letzte Mal über den Polo GTI 2005 berichtet und reiben uns verwundert die Augen, wie die Leistung des im Prinzip gleichen, zwischenzeitlich downgesizten Motors um knapp 30 Prozent und das Drehmoment um 45 Prozent wachsen konnte, bei DSG allerdings deutlich weniger. Gleichzeitig ist der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß um bis zu einem Drittel (!) gesunken.

Man stutzt über die Angabe des höchsten Drehmoments, das beim von ca. der Hälfte der Käufer/innen geschätzten Doppelkupplunggetriebe zwar über einen noch breiteren Drehzahlbereich geht, aber mehr als 20 Prozent geringer ist. Bei der höchsten Leistung ist der Drehzahlbereich leicht eingeschränkt. Nun gibt es natürlich im VW-Konzern DSG-Getriebe die das höhere Drehmoment klaglos vertragen. Man muss sich nur in der Diesel-Fraktion umschauen.

5,4 kg Gewichtseinsparung am Motor

Zu vermuten ist, dass das hier gewählte Getriebe mit einer trockenen Doppelkupplung auskommt und deshalb kostengünstiger ist. VW selbst verweist auf die um 10 g/km geringere CO2-Emission. Immerhin bringt dieses an sich fabelhafte Getriebe kaum mehr Leergewicht.

Auf den Preis wirken sich die allgemeine Inflation in knapp zehn Jahren und das verbesserte Auto mit gut 3.000 Euro Mehrpreis aus. Hinzu kämen heutzutage noch einmal ca. 1.500 Euro für das Doppelkupplungsgetriebe. Das hebt den Polo eine halbe Klasse höher. Man könnte das notfalls auch an der um 6,7 cm größeren Länge festmachen. Allerdings ist der Radstand fast gleich geblieben, die Höhe sogar um 1,7 cm geschrumpft.

Unten haben wir einige wenige Extras aufgelistet, darunter auch Sport Select. Hierbei handelt es sich um in zwei Stufen schaltbare Dämpfer, wobei die erste etwas mehr Komfort als ein 'normales' Sportfahrwerk erzeugt und die zweite weniger. Auch die Lenkung hat dann weniger Unterstützung und die Kennlinie des Gaspedals ist schärfer. Im Innenraum wird ein stärkerer Motorsound erzeugt.

Wegen eventueller Teilnahme an Veranstaltungen im Bereich Motorsport ist die Antriebsschlupfregelung abschaltbar. Es gibt neben ESP noch ESC-Sport und XDS+ mit ebenfalls leichten Eingriffsmöglichkeiten per Schalter. Soweit wir den Text von VW richtig interpretieren, handelt sich aber bei allen diesen Systemen um gezielten Einsatz der Bremsen, um die Performance insgesamt und speziell der Lenkung zu erhöhen. Die ist beim neuen Polo GTI erstmals elektromechanisch. 11/14

Relativ maßvolle Aufpreise für ...
Viertürer800 €
Kopfairbags hinten490 €
MirrorLink170 €
Panorama-/Schiebedach890 €
Climatronic325 €
Sport Select285 €

Verkleidete Schweller und Doppelendrohr


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