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2005 VW Polo GTI



Im Prinzip bleibt es ein Polo, wenn auch ein 15 mm tiefergelegter. Gut, dass er sich inzwischen nach manchen Irrungen und Wirrungen dem großen Bruder im Design angenähert hat. Das erleichtert die Imageübernahme. Der Glanz der drei Buchstaben ist ungebrochen, auch wenn es inzwischen schwerere Autos sind. Jedoch hat auch die Motorisierung zugelegt, was die Beschleunigung ein Stück weit, die Höchstgeschwindigkeit deutlich verbessert hat.

Jetzt gibt es darunter Platz für ein Triebwerk mit 110 kW (150 PS) gegenüber 147 kW (200 PS) beim Golf. Mit 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h soll dieser nur noch eine Sekunde besser sein und mit 235 km/h nur 20 km/h schneller. Dafür verbraucht der kleinere von beiden etwas weniger Sprit (0,3 l/100 km). Schon etwas schmerzlicher ist, dass dieser ein Viertel vom maximalen Drehmoment einbüßt.

Wild muss man aber nicht mit ihm umgehen, um ansprechende Fahrleistungen zu realisieren. Denn immerhin sorgt der Turbolader im 1,8-Liter-Motor für genügend Schub schon weit unter 2000/min. Die Aufladung gab es schon einmal zu Zeiten des G 40, allerdings als Spirallader am 1,3-Liter-Motor. Zwei Jahre lang war es dann ein hoch drehender 16-Ventiler mit 1,6 Litern Hubraum und wieder gut zwei Jahre war dann schöpferische Pause.

So dürfte das derzeitige doch das solideste Kraftpaket sein. Ergänzt wird es von der stark an den derzeitigen Golf GTI erinnernden Frontpartie. Sollte man beim anstehenden Überholen verwechselt werden, umso besser. Doppelrohr-Auspuff und Heckspoiler runden das Gesamtpaket ab. Natürlich darf man den Innenraum mit den besonderen Sitzen und vielen weiteren Blickfang-Kleinigkeiten von den Gurten über das Lenkrad bis zur Mittelkonsole nicht vergessen.









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