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Wolfsburg 2015

2015 Passat GTE
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2015 Touran
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2013 Golf Blue Motion
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2012 Cabrio GTI
2012 Crafter Facelift
2012 Messeaufwand
2012 Golf 7
2012 Golf 7 - Entwicklung
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2012 Motorentechnologie
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2011 up!
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2011 Golf Blue Motion
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2010 Dreizyl.-Diesel
2010 Touareg
2010 Amarok
2010 Sharan
2010 Touran
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2009 TDI 1,6
2009 Multivan
2009 Polo
2008 Passat CC
2008 Golf 6
2008 Scirocco
2007 Tiguan
2006 Eos
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2005 Polo GTI
2005 Passat B6
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2004 Golf Plus
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2003 Golf 5
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2003 New Beetle Cabrio
2003 Sharan
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2003 Race Touareg
2002 Golf R 32
2002 Touareg
2002 1-L-Auto
2001 Phaeton
2001 3-L-Lupo
2001 Polo 4
2001 Passat W8
1999 Studie Heck
1999 Studie Front
1998 Golf Cabrio
1998 New Beetle 1
1998 New Beetle 2
1998 Golf 4
1998 Lupo
1996 Passat B5
1994 Polo 3
1993 Golf 3 Cabrio
1993 Golf Stromer
1992 Golf GTI 3
1992 Golf 3
1992 Der letzte T3
1990 Motor zerlegt
1990 Transporter T4
1990 Golf Country
1989 Taro
1988 Corrado
1988 Passat B3
1985 Polo G40
1985 Golf GTI 2
1985 Transporter Syncro
1983 Golf 2
1981 Santana
1981 T3 (Dieselmotor)
1981 Scirocco 2
1981 Polo
1980 Passat B2
1979 Jetta
1979 Iltis
1979 Transporter T3
1978 Golf 1 Cabrio
1976 Erster Dieselmotor
1976 Golf GTI
1975 Polo
1975 LT
1974 Golf 1
1974 Scirocco 1
1973 Käfer Motor
1973 412
1973 Passat B1
1972 Transporter T2
1971 SP
1970 K70
1970 Käfer 1302
1970 Buggy
1969 181
1969 VW-Porsche
1968 Käfer
1968 411
1967 Transporter T2
1967 T2 Technik
1966 Käfer
1965 Käfer
1964 Käfer
1963 Käfer
1963 Typ 3
1962 Käfer
1962 Karmann Typ 34
1957 Kaefer - USA
1956 Käfer
1955 Baubeginn Werk Hannover
1955 Karmann Ghia
1954 Beutler Käfer
1952 Kaefer Stoll Coupé
1952 Campingwagen T1
1951 Samba Bus
1951 Export Käfer
1951 Krankenwagen T1
1950 Export Käfer
1950 Typ 2 T1
1950 Technik T1
1949 Käfer Cabrio
1949 Käfer Cabrio
1947 Käfer Spezialversion
1946 Typ 2 Vorläufer
1945 VW-Käfer
1943 Schwimmwagen
1941 Kommandeurswagen
1940 Kübelwagen
1938 Cabrio Prototyp
1938 VW Typ 60
1937 Vorserie
1936 Prototyp
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Fahrzeugdaten



  VW Passat 2014




VW Passat (B8)
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung * Hub)
GemischbildungDirekteinspritzung
Aufladung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emissionen
Bauart
Getriebe
Radstand2.791 mm
Radaufhaengung vornMcPherson-Federbeine
Radaufhaengung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Bremsen v/hScheiben, vorne innenbelüftet, ABS, EBV, Bremsassistent
Länge4.767 mm
Breite1.832 mm
Höhe1.456 mm
cW-Wert * Fläche0,28 * 2,26 m²
Tankinhalt66 Liter
Ladevolumen min/max586/1152 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2014
Kaufpreisab 25.875, 26.950 Euro (Variant)

Bisher mehr als 1 Mio. jährlich gefertigt.

Ist es schon wieder soweit? Der hat doch gerade erst ein Facelift erhalten. Der 'Alte' sieht doch eigentlich noch ganz gut aus. So werden viele Leute bei der immer schnelleren Folge von Neuvorstellungen denken.

Schauen Sie sich aber die Technik an, dann sehen Sie den Entwicklungssprung. Leider stehen am Anfang nur drei der geplanten zehn Triebwerke zwischen 88 kW (120 PS) und 206 kW (280 PS) zur Verfügung. Man kann aber schon jetzt sagen, dass es keinen Passat mit weniger als 200 km/h Höchstgeschwindigkeit geben wird.

Warum wir das erwähnen? Weil man an der Höchstgeschwindigkeit ein wenig den Luftwiderstand erkennen kann. Und der scheint sich verbessert zu haben, weil für 220 km/h jetzt nur noch 110 kW (150 PS) nötig sind statt 118 kW (160 PS) beim Vormodell.

Viel gravierender sind die Veränderungen beim zugehörigen Motor. Mit 1390 cm³ leistete er früher 90 kW (122 PS), jetzt also 110 kW (150 PS). Die geometrische Verdichtung wird nicht mehr angegeben. Sie ist wohl weiter zugunsten des Ladedrucks gefallen. Wichtiger aber als der Zuwachs an Leistung ist der an Drehmoment von 200 Nm auf 250 Nm ab der gleichen Drehzahl. Dann sind natürlich jetzt 114 g/km CO2 gegenüber früher 138 g/km für einen zusätzlich auch noch erstarkten Motor ein ausgezeichneter Wert.

Kommen wir zur Karosserie, die übrigens in der Länge nicht zugenommen hat, sogar 16 mm niedriger ist. Da sich inzwischen der modulare Querbaukasten wohl überall durchsetzt, hat der Radstand trotzdem um gut 8 Zentimeter zugelegt. Der Wendekreis wird in den Daten schon gar nicht mehr angegeben.

Nach den Angaben für das Benzin-Grundmodell wäre das Leergewicht trotz deutlich gestiegener Leistung um 64 kg geschrumpft, wozu der um 4 Liter kleinere Tank wohl nur einen kleinen Beitrag leistet. Wieder einmal dürfte die Karosserie trotz größerer Steifigkeit dazu beigetragen haben. Allerdings ist der Unterschied von 334 kg zum großen Dieselmotor mit Allrad heftig.

Das ist ein Komfort-Auto, nicht ganz ohne Blick auf China, wo man bequeme Limousinen liebt. Nur gut, dass quasi gleichzeitig der neue Variant kommt. Sehr wichtig ist der Titel des europaweit erfolgreichsten Geschäftswagens, den er durch eine gewisse äußere Schlichtheit und Premium-Werte innen als neues Modell zu verteidigen hofft.

Übrigens schämt sich VW-Chef Winterkorn in einem Spiegel-Interview (auf hohem Niveau) wegen des Interieurs des vorigen Passat. Das sagt er uns allerdings erst jetzt, wo der neue angeboten wird ...04/14



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