Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Deutschland 1
Video Deutschland 2
Video Deutschland 3
Video Deutschland 4
Video Deutschland 5

Video VW
Video VW-Videos

Video VW Geschichte 1
Video VW Geschichte 2
Video VW Geschichte 3
Video VW Geschichte 4
Video VW Geschichte 5
Video VW Geschichte 6
Video VW Geschichte 7
Video VW Geschichte 8
Video VW Geschichte 9
Video Austausch-Ersatzteile
Video Wolfsburg 2015

Video 2003 Race Touareg
Video 2015 Transporter T6
Video 2015 Golf TSI Blue Motion
Video 2015 Touran
Video 2015 Sharan
Video 2015 Caddy
Video 2015 Cross Coupe
Video 2014 Polo GTI
Video 2014 Golf Alltrack
Video 2014 Golf GTE
Video 2014 Passat
Video 2014 Touareg
Video 2014 Scirocco
Video 2014 T5 California
Video 2014 Golf R
Video 2014 T-ROC
Video 2014 e-Golf
Video 2014 Twin-up!
Video 2014 Taigun
Video 2014 Polo
Video 2013 E-up!
Video 2013 Golf Sportsvan
Video 2013 Golf Variant
Video 2013 Golf GTD
Video 2013 Golf Blue Motion
Video 2013 XL 1
Video 2013 Erdgasbetrieb
Video 2013 Ende T2 aus Brasilien
Video 2012 Golf 7 GTI
Video 2012 Cabrio GTI
Video 2012 Crafter Facelift
Video 2012 Messeaufwand
Video 2012 Golf 7
Video 2012 Golf 7 - Entwicklung
Video 2012 M. Querbaukasten
Video 2012 Motorentechnologie
Video 2012 CC
Video 2011 Tiguan
Video 2011 up!
Video 2011 up!-Motor
Video 2011 Golf Blue Motion
Video 2011 Beetle
Video 2011 Golf Cabrio
Video 2011 Jetta
Video 2010 Caddy
Video 2010 Dreizyl.-Diesel
Video 2010 Touareg
Video 2010 Amarok
Video 2010 Sharan
Video 2010 Passat
Video 2010 Touran
Video 2010 T5 Facelift
Video 2009 TDI 1,6
Video 2009 Multivan
Video 2009 Polo
Video 2008 Passat CC
Video 2008 Golf 6
Video 2008 Scirocco
Video 2007 Tiguan
Video 2006 Eos
Video 2006 Crafter
Video 2005 Polo GTI
Video 2005 Passat B6
Video 2005 Fox
Video 2004 Golf Plus
Video 2004 Golf 5 GTI
Video 2003 Golf 5
Video 2003 Touran
Video 2003 New Beetle Cabrio
Video 2003 Sharan
Video 2003 Transporter T5
Video 2003 Caddy
Video 2002 Golf R 32
Video 2002 Touareg
Video 2002 1-L-Auto
Video 2001 Phaeton
Video 2001 3-L-Lupo
Video 2001 Polo 4
Video 2001 Passat W8
Video 1999 Studie Heck
Video 1999 Studie Front
Video 1998 Golf Cabrio
Video 1998 New Beetle 1
Video 1998 New Beetle 2
Video 1998 Golf 4
Video 1998 Lupo
Video 1996 Passat B5
Video 1994 Polo 3
Video 1993 Golf 3 Cabrio
Video 1993 Golf Stromer
Video 1992 Golf GTI 3
Video 1992 Golf 3
Video 1992 Der letzte T3
Video 1990 Motor zerlegt
Video 1990 Transporter T4
Video 1989 Taro
Video 1988 Corrado
Video 1988 Passat B3
Video 1985 Polo G40
Video 1985 Golf GTI 2
Video 1985 Transporter Syncro
Video 1983 Golf 2
Video 1981 Santana
Video 1981 T3 (Dieselmotor)
Video 1981 Scirocco 2
Video 1981 Polo
Video 1980 Passat B2
Video 1979 Jetta
Video 1979 Iltis
Video 1979 Transporter T3
Video 1978 Golf 1 Cabrio
Video 1976 Erster Dieselmotor
Video 1976 Golf GTI
Video 1975 Polo
Video 1975 LT
Video 1974 Golf 1
Video 1974 Scirocco 1
Video 1973 Käfer Motor
Video 1973 412
Video 1973 Passat B1
Video 1972 Transporter T2
Video 1971 SP
Video 1970 K70
Video 1970 Buggy
Video 1969 181
Video 1969 VW-Porsche
Video 1968 Käfer
Video 1968 411
Video 1967 Transporter T2
Video 1967 T2 Technik
Video 1966 Käfer
Video 1965 Käfer
Video 1964 Käfer
Video 1964 Fridolin
Video 1963 Käfer
Video 1963 Typ 3
Video 1962 Käfer
Video 1962 Karmann Typ 34
Video 1957 Kaefer - USA
Video 1956 Käfer
Video 1955 Baubeginn Werk Hannover
Video 1955 Karmann Ghia
Video 1954 Beutler Käfer
Video 1952 Kaefer Stoll Coupé
Video 1952 Campingwagen T1
Video 1951 Samba Bus
Video 1951 Export Käfer
Video 1951 Krankenwagen T1
Video 1950 Export Käfer
Video 1950 Typ 2 T1
Video 1950 Technik T1
Video 1949 Käfer Cabrio
Video 1949 Käfer Cabrio
Video 1947 Käfer Spezialversion
Video 1946 Typ 2 Vorläufer
Video 1943 Schwimmwagen
Video 1941 Kommandeurswagen
Video 1940 Kübelwagen
Video 1938 Cabrio Prototyp
Video 1938 VW Typ 60
Video 1937 Vorserie
Video 1936 Prototyp
Video VW Käfer
Video Käfer Cabrio (geschl)
Video Käfer Cabrio (offen)
Video Käfer Wartungsplan
Video Käfer Schaltplan
Video Käfer Motor 1
Video Käfer Motor 2
Video Käfer Motor 3
Video Käfer Technik
Video Käfer Motortechnik 1
Video Käfer Motortechnik 2
Video Käfer Triebwerk
Video Käfer Getriebe
Video Käfer Radaufh., Bremsen
Video Käfer Pendelachse

Video Fahrzeugdaten



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  VW Beetle 2011







VW Beetle
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum
AufladungTurbo
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartQuermotor mit Frontantrieb, Sperrdifferenzial (optional)
GetriebeSechsgang (manuell), Sechs-/Siebengang (DSG)
LenkungZahnstangen-Lenkung
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenMultilink
Radstand2537 mm
BremseScheiben, vorn innenbelüftet
Länge4278 mm
Breite1808/2021 mm
Höhe1486 mm
Gepäckraum310 - 905 Liter
Tankinhalt55 Liter
Zuladung435 - 545 kg
Leergewicht1.280 kg incl. Fahrer(in)ab 2011
Bauzeitab 2011
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab 17.375 Euro
MarkteinführungNordamerika: 09/10 2011
Europa: 10/11 2011
Asien: 02 2012
Südamerika: 11/12 2012

'Da baute Volkswagen eines der erfolgreichsten Autos aller Zeiten und gab ihm keinen Namen.' Das ist ein Zitat von der Motorshow 2011 in Shanghai, wo der neue New Beetle (gleichzeitig auch in New York und Berlin) vorgestellt wird. Etwas scheinheilig, denn der Begriff 'Käfer' kommt ursprünglich von der Bezeichnung 'Beetle', die wohl ein amerikanischer Importeur (?) erfunden hat.

Nur zu der Zeit will der Hersteller von dem Begriff nichts wissen, meidet ihn wie die Katze das Wasser. Er taucht übrigens in keiner Werbung der Hochzeit des VW Typ 1 auf, erst später, als die beste Zeit des Mythos schon überschritten ist. Nein, eine Verniedlichung per Kosenamen ist den VW-Oberen zu Beginn gar nicht recht, soll der Typ 1 doch als vollwertiges Auto gelten.

Was lernt man daraus? Der Blick auf die Vergangenheit wird mit zunehmender Distanz immer milder. Und diesem Blick scheint VW im Moment weidlich auskosten zu wollen. Erst der Bulli, dessen Kosenamen man früher genau so wenig mochte, jetzt der neue New Beetle. Aus europäischer Sicht hatte man diese Modelllinie schon aussterben sehen.

Aber das geht nicht. VW ist im Aufwind, hat im ersten Vierteljahr mehr Autos abgesetzt als je zuvor. Übrigens geht schon ein rundes Viertel der Produktion nach China, wird dort zum größeren Teil auch produziert. Vielleicht ist ja die Motorshow in China noch wichtiger als die in Genf oder Detroit. Über 10 Milliarden Euro investiert VW in den nächsten Jahren. Fast ein Drittel aller VW werden dort abgesetzt.

Und was ist neu am Beetle 2011? Nun, er ist deutlich länger geworden, was den hinten Sitzenden, dem Gepäckraum und vor allem dem Styling zugute kommt. Vorbei die runden Rundungen, gestreckt ist in. Hinzu kommt mehr Breite und eine steilere Windschutzscheibe, wodurch der vordere Motorraum besser kaschiert werden kann als beim alten Modell. Kein Armaturenbrett mehr mit der Oberfläche eines größeren Kinderbetts.

Ob der neue Beetle jetzt mehr dem alten Beetle ähnelt als der alte New Beetle, das behaupten die VW-Stylisten. Eines allerdings wird bleiben. Wenn jemand das Vorbild kennt und egal welchem New Beetle beim Anfahren zuhört, er glaubt, da habe jemand den falschen Motor eingebaut. Wann wird man endlich dieses scheppernde Geräusch nachahmen, mit dem der Alte aus Hunderten von Autos heraus erkennbar war?

So langsam wandelt sich der Beetle zu einem Golf Coupe. Die Nachteile eines solchen hat es schon, z.B. in Form der überbreiten Türen und der damit verbundenen Not, nicht nur nicht in Parkhäusern schlecht aussteigen zu können. Oder der mangelnden Sicht nach hinten. Oder dem der Sitzhöhe hinten. Oder Sitze hinten nur für zwei. Immerhin ist der Gepäckraum groß genug und mit riesiger Klappe versehen.

Die Gefahr, dass der neue Beetle mit dem Scirocco verwechselt wird, ist denkbar gering. Eine Begründung für seinen Kauf? Schwierig. Man muss sich im Golf (bei der Probefahrt) schon sehr als Mitglied einer bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Verbrauchermasse fühlen, um den Aufpreis und die Entbehrungen des Beetles zu rechtfertigen. Ist denn das Golf-Fahren so eine Strafe?




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung