|
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
VW Kommandeurwagen
Noch während des Zweiten Weltkrieges gibt es den Käfer auch als Allradfahrzeug. Besonders für die Wüstenlandschaft Nordafrikas scheint der Wagen mit seiner Luftkühlung besser geeignet als die bis dahin eingesetzten, größeren allradgetriebenen Fahrzeuge mit Flüssigkeitskühlung. Der Umbau zum zuschaltbaren Frontantrieb (Bild 5) ist relativ einfach gelöst, liegt doch das Getriebe schon vor der Hinterachse.
Von dessen Abtriebswelle geht es durch den Mitteltunnel nach vorne zu einem Achsantrieb. Ein Mittendifferenzial gibt es nicht, weil der Allrad in einem speziellen Gang über einen zweiten Schaltknüppel eingelegt wird und nur bis 10 km/h schnelle Fahrt erlaubt. Dafür kann er aber auch bis zu 75% Steigung bewältigen.
Natürlich ist der Aufwand für den Einsatz in der Wüste höher. In den Bildern 4 und 5 sind die Niederdruck-Wüstenreifen der Dimension 22 x 67 montiert zu sehen. Am wesentlich größeren Luftfilter hinten mag man den intensiven Staubschutz erkennen. Dies betrifft neben dem Motor auch die elektrische Anlage. So müssen z.B. Verteiler und Gleichstromgenerator speziell gekapselt werden. Das Kraftstoffsystem erhält eine zweite Pumpe mit zusätzlichem Filter. 09/08
kfz-tech.de
Seitenanfang
Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail | |
|