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1962 VW Käfer




Eigentlich ist die wesentlichste Änderung nach den Werksferien 1962 der abwaschbare Himmel aus Kunststoff. Das war früher eine eher flusige Stoffverkleidung. Viel bedeutender dann die Einführung der sogenannten Frischluft-Heizung so etwa zum Jahreswechsel 1962/63.

Bis dato wurde den Motor kühlende Luft links und rechts an den Auslasskrümmern der beiden vorderen Zylinder zusätzlich erwärmt und ins Wageninnere geschickt. Auch schon bei leichten Undichtigkeiten konnten Abgas- und Öldunstanteile enthalten sein, was die Gesundheit der Insassen gefährden konnte.

Jetzt wird durch die nach Öffnen der Motorhaube links und rechts am stehenden Kühlgebläse gut sichtbaren Schläuche (Bild 4*, rote Pfeile) etwa 15 Prozent Frischluft abgezweigt und nur noch durch 'Heizbirnen' (Bild 4*, blauer Pfeil) genannte Wärmetauscher an den Abgasrohren erwärmt.

Dazu sind die von den vorderen beiden Zylindern kommenden Abgasrohre in ihrem graden Teil nach hinten mit geripptem Leichtmetall umgossen, über das im Gegenstromverfahren immer wärmer werdende Frischluft geführt wird. Ist die Heizung abgestellt, wird die erwärmte Luft vor Eintritt in den Innenraum ins Freie geleitet.

Im Video noch ein Motor mit älterer Heizung ...








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