Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






VW Käfer 8


Motor im Detail 3


Motor (aufgeschnitten) von unten

Am grauen Halter (Mitte rechts) ist der Motor umgedreht worden. Der mit kurzen Kühlrippen versehene Boden des Kurbelgehäuses wurde weitgehend entfernt. In der Mitte das Ansaugrohr der Ölpumpe mit Deckel, unter dem ein Sieb für die einzige Ölfilterung sorgte. Es wurde anläßlich des Ölwechsels im Rahmen der Wartungsarbeiten gereinigt. Die Ölpumpe selbst besteht aus zwei Zahnrädern, die (hier unterhalb des grauen Halters sichtbar) durch Querstangen gegen Herausfallen gesichert sind. Im Fahrbetrieb war sie durch einen Deckel mit vier Schrauben abgedichtet.


Relativ wenig ist hier von der Nockenwelle zu sehen, die (gelb lackierte) Stößelstangen antrieb. Von zwei Stößelstangen sind auch noch die Schutzrohre montiert.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller