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VW Käfer
Jahr | Produktion |
bis 1953 | 0,5 Mio. |
bis 1955 | 1 Mio. |
bis 1957 | 2 Mio. |
bis 1960 | 4 Mio. |
bis 1961 | 5 Mio. |
bis 1972 | 15 Mio. |
Aufgabe
Er wird seit fast 30 Jahren nicht mehr in Deutschland gebaut. Davor hatte er eine wichtige Funktion in der Ankurbelung der deutschen Exportwirtschaft. Wie man an den Produktionszahlen sieht, hat er seine Aufgabe
glänzend erfüllt. Auf ihm basiert das heutige VW-Werk, ein Erfolg, der in den Nachkriegswirren keineswegs selbstverständlich war.
Funktion
Der Corolla von Toyota wurde zwar in noch größerer Stückzahl (ca. 30 Mill.) produziert, hat aber nur noch den Namen mit dem ersten Modell gemeinsam. Beim VW-Käfer war das nicht der Fall. Er wurde in Deutschland
bis 1988 gebaut und erreichte ca. 22 Millionen Exemplare mit der wenig veränderten Technik von 1934, z.B. mit einer Karosserie mit einem CW-Wert von 0,48.
Erhalten blieben: - der Heckmotor, - die Luftkühlung, - die Kugelform. |
Modellpflege (Beispiele)Veränderung |
1932 | Entwurf von Ferdinand Porsche |
1953 | Heckfenster ohne Mittelsteg |
1957 | größere Heckscheibe |
1960 | Winker durch Blinker ersetzt |
1965 | 1300 cm³, 30kW (40 PS) bei 4000/min 89 Nm bei 2000/min |
1967 | Dreipunktgurte |
1968 | 12-Volt-Anlage |
1970 | 1302 S mit Federbeinen, Schräglenker-Achse und mehr Kofferraum |
1972 | Weltmeister (15 Mill.) |
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