Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






VW Käfer



JahrProduktion
bis 19530,5 Mio.
bis 19551 Mio.
bis 19572 Mio.
bis 19604 Mio.
bis 19615 Mio.
bis 197215 Mio.

Aufgabe

Er wird seit fast 30 Jahren nicht mehr in Deutschland gebaut. Davor hatte er eine wichtige Funktion in der Ankurbelung der deutschen Exportwirtschaft. Wie man an den Produktionszahlen sieht, hat er seine Aufgabe glänzend erfüllt. Auf ihm basiert das heutige VW-Werk, ein Erfolg, der in den Nachkriegswirren keineswegs selbstverständlich war.

Funktion

Der Corolla von Toyota wurde zwar in noch größerer Stückzahl (ca. 30 Mill.) produziert, hat aber nur noch den Namen mit dem ersten Modell gemeinsam. Beim VW-Käfer war das nicht der Fall. Er wurde in Deutschland bis 1988 gebaut und erreichte ca. 22 Millionen Exemplare mit der wenig veränderten Technik von 1934, z.B. mit einer Karosserie mit einem CW-Wert von 0,48.

Erhalten blieben:
- der Heckmotor,
- die Luftkühlung,
- die Kugelform.

Modellpflege (Beispiele)

Veränderung
1932Entwurf von Ferdinand Porsche
1953Heckfenster ohne Mittelsteg
1957größere Heckscheibe
1960Winker durch Blinker ersetzt
19651300 cm³, 30kW (40 PS) bei 4000/min
89 Nm bei 2000/min
1967Dreipunktgurte
196812-Volt-Anlage
19701302 S mit Federbeinen, Schräglenker-Achse
und mehr Kofferraum
1972Weltmeister (15 Mill.)

Lesen Sie noch mehr über die Technik des VW-Käfers auf den nächsten 12 Seiten mitF9








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller