Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






1979 VW Iltis




Noch einmal will die Bundeswehr nicht so danebengreifen, wie mit dem DKW Munga, der zwar keinen schlechten Allradantrieb, aber viel zu lange den Zweitaktmotor konserviert. Die Aufträge sind an den Nachfolgekonzern erteilt und 1976 beginnen schon die Erprobungen. Abgeleitet wird der Wagen von Audi80/Passat-Modellen, entsprechend angepasst von Audi.

Geländewagen mit Luft-Lande-Fähigkeit

Vielleicht aber tut man diesmal des Guten ein wenig zu viel. Immerhin ist das fertige Auto später auch für Privatpersonen zu haben, wozu der doch satte Preis von knapp 40.000 DM nicht gerade beiträgt. Wenn die Militärs einmal dabei sind, kommt ein fast zu perfektes Auto dabei heraus. Heutzutage wären 1300 kg Leergewicht (Bundeswehrausführung 1550 kg) vielleicht kein so großes Problem.

Immerhin gegenüber G-Modell bevorzugt

Aber Ende der Siebziger ist das für ein Auto weit unter vier Meter ein enormes Gewicht, auch wenn das Dach fehlt und deshalb das Chassis verstärkt ist. Warum muss der Wagen bei ausgeschaltetem Allrad die Hinterräder antreiben, was den Aufwand deutlich erhöht? Warum ist unbedingt eine 24-Volt-Anlage einschließlich Starter nötig, wenn der VW 181 mit einem zusätzlichen 24-Volt-Generator auskommt?

Hat die Quattro-Technik begründet

Immerhin entsteht hier die Grundkonstruktion für den späteren Audi Quattro, der neben glänzenden Verkaufszahlen viel Ehre im Rallyesport einbringt. Schon am Iltis selbst kann man die Eignung fürs Gelände und trotzdem noch für die Landstraße ausmachen. Vier Mal Einzelradaufhängung mit Doppelgelenkwellen ist der Schlüssel dazu, auch wenn im Gelände dann öfter als bei Starrachsern ein Bein in der Luft hängt.

Mehrmaliger Paris-Dakar- Sieger

Die Geländewagenfans jedenfalls freuen sich, wenn sie die Bundeswehr-Fahrzeuge für den sprichwörtlichen Appel und das Ei nach Jahren mit z.T. unter 3000 km (!) auf dem Tacho übernehmen können. Lange Gesichter soll es allerdings bei den Ersatzteilpreisen geben. 04/10

Sehr spartanisch ausgestattet

Bummelant beim Beschleunigen

Ziemlich hoher Kraftstoffverbrauch

Radstand, Überhänge gering, gut fürs Gelände








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller