Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  VW Golf Plus




Eigentlich ist er gegenüber dem normalen Golf knapp 7 cm höher. Nicht viel bei einem ohnehin nicht gerade niedrigen Fahrzeug, aber trotzdem hat es Konsequenzen. Man sitzt höher oder kann in allen Ausstattungsversionen den Sitz zumindest auf der Fahrerseite nach oben bewegen. Dadurch entsteht hinten noch mehr Platz als im normalen Golf. Man erwischt sich dabei, wegen des Abstands automatisch die hinten Sitzenden etwas lauter anzusprechen.

Ein höheres Dach bedeutet natürlich auch eine weit nach vorne ragende Windschutzscheibe. Dazu gehören leider A-Säulen im Sichtfeld vorne seitlich. Daran ändern auch die kleinen Dreiecksfenster nicht viel. Wenn man sich dann in der Basisaustattung das riesige Armaturenbrett anschaut, kommt schon ein wenig Langeweile auf. Immerhin spiegeln sich keine modischen Gags in der vorderen Scheibe. Wahrscheinlich erhalten professionelle Autotester immer nur gut ausgestattete Wagen und loben deshalb die Innenausstattung.

Richtige Schwächen leistet sich der Golf natürlich nicht, aber man findet schon verbesserungsbedürftiges. Da ist zunächst der Motor, der bei Autobahngeschwindigkeit fast noch kräftiger durchklingt als der Diesel. Wir fuhren den 83 kW-Benziner und waren überrascht, um wie viel leiser es bei 140 km/h beim Tritt auf die Kupplung wurde. Er entschädigt mit ordentlichem Durchzugsvermögen, relativ weit unten deutlich besser als die Diesel.

Das Sechsganggetriebe lässt sich wirklich knackig schalten, was allerdings auch nötig ist. Wer zum Teufel hat sich diese Getriebeauslegung überlegt? Es gibt Fünfganggetriebe bei älteren Golfs, die im größten Gang länger übersetzt sind. Warum sind die Gangstufen so eng, dass man spielend vom 3. in den sechsten Gang schalten kann? Man kann nur durch die CO2 Diskussion auf eine stärkere Spreizung hoffen.

Die Bremsen lassen sich mit wenig Pedalkraft und viel Verstärkung sehr angenehm betätigen. Das Fahrwerk hat auch für längere Fahrten und eine ausreichende Wendigkeit genau die richtige Härte. Auch sonst fühlt man sich von diesem Auto beim Fahren gut unterstützt. Sogar der Mehrverbrauch gegenüber der Flachdachversion soll sich in Grenzen halten, was natürlich auch von der gewählten Autobahngeschwindigkeit abhängt.

VW Golf V - Dieselmotoren
MotorReihen-Vierzylinder
CO2-Emissionen143/132/132/145/164 g/km
EmissionsklasseEuro 4, Oxidationskatalysator
Partikelfilterab 77 kW








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller