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VW Golf GTI




Zunächst kommt er in der Karosserie des Golf II, aber unverändert mit dem 82 kW (112 PS) starken 1,8-Liter-Vierzylinder. Mit 14 Zentimeter mehr Länge hat er seine Familientauglichkeit vergrößert, mit 100 kg Zuwachs beim Leergewicht hat seine Sportlichkeit etwas gelitten.

So ist es nur logisch, dass ein Jahr später der Sechzehnventiler eingeführt wird. Das bringt ihn auf 102 kW (139 PS), was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und 208 km/h Höchstgeschwindigkeit ermöglicht.

Er ist vorn und hinten an großen roten 16V-Plaketten erkennbar. Zusätzlich ziert ihn ein größerer Frontspoiler mit entsprechenden Lufteinlässen und ein Doppelrohr-Auspuff. 1990 wird der Motor mit einem neuartigen Spirallader (G-Lader) aufgeladen und holt nun 118 kW (160 PS).

Deutlich steigt durch die Zwangsbeatmung das Drehmoment auf 225 Nm bei 3500/min. Die Beschleunigung verkürzt sich um weitere 0,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 216 km/h. Es gibt ihn als erstes Golf-Modell mit ABS. 1991 endet schließlich die Ära des Golf II GTI.









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