Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2011 VW Golf Cabrio




Die früheren Cabrio-Versionen waren gar keine richtigen VWs. Jedenfalls sind sie nicht bei VW entstanden, weder in Wolfsburg noch in Brüssel oder sonst in einem VW-Werk. Genauso wie z.B. der VW-Porsche und natürlich auch die Typen 34. Auf dem Überrollbügel des 93er Cabrios stand dann auch 'Karmann' zusammen mit dem Wappen. Und so bemüht das VW-Werk sich zurzeit um die Wiedergeburt der Karmann-Werke.

Es wird also im gleichen Werk gefertigt. Gut sieht er aus, denn er wurde nicht etwa nur aus der Limousine herausgeschnitten, sondern auchverändert, z.B. durch eine flachere Windschutzscheibe. Geschlossen ähnelt es immer noch etwas seinem Vorgänger, offen ist der Unterschied durch denfehlenden Überrollbügel enorm. Der wird jetzt z.T. durch zwei Vierkantschienen ersetzt, die bei drohendem Überschlag herausschnellen. Nichtersetzen kann man den oberen Anlenkpunkt der Sicherheitsgurte, die jetzt aus der unteren Seitenverkleidung kommen.

Nein, leichter ist der Wagen durch den fehlenden Bügel nicht geworden. Immerhin drücken jetzt 180 kg Übergewicht gegenüber der Limousine. Dafür blieben dem Wagen die Klappdeckel des Eos erspart und die Windschutzscheibe lässt trotzt flacherer Anordnung gegenüber dem Golf auch noch genug Raum über den Köpfen frei. Auch dürfte mit den Verstärkungen die Verwindungssteifigkeit im Vergleich zum Vorgänger eher zugenommen haben. Was noch weggefallen ist? Na, die einfache rot-leuchtende Lackierung. Statt dessen gibt es nur noch Metalliclack. Der Zeitgeist ist eben so ...


Nein, ganz korrekt ist das nicht. Denn, seltsam genug, die weiße Lackierung ist geblieben, sozusagen als Standard-Version. Oder sollte man sagen: 'Zur Abschreckung'? Sie ist die einzige ohne die 500 Euro Mehrpreis. Wir empfehlen, sie zusammen mit roter Lederpolsterung zu erwägen. Dann sind zwar 2.650 Euro fällig, aber das ist immerhin noch billiger als beim Normal-Golf, wo man erst für 1.825 Euro 'Comfortline' ordern muss und dann noch 2.250 Euro drauflegt.











Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller