Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2013 VW Golf BlueMotion




Da gibt es immer noch Leute, die sagen, früher waren die Autos besser. Aber vergleichen Sie bitte die Fahrleistungen dieses Fahrzeugs mit denen einer Chevrolet Corvette von 1953 oder eines Jaguar XK 120. Das waren für die Zeit sportliche Autos. Und doch schlägt dieses Golf-Sparmodell sie sowohl in der Beschleunigung als auch in der Höchstgeschwindigkeit.

Zugegeben, um solche Werte geht es bei dem BlueMotion nicht. Er punktet mit niedrigem Verbrauch. Und wenn derzeit mit Recht behauptet wird, die Werte lägen in der Praxis meist um ca. 25 Prozent höher, dann kommen bei diesem Modell immer noch nur 4,0 Liter/100km heraus. Das ist wohl das vernünftigste, was man derzeit kaufen kann.

Inzwischen hat der Diesel auch gelernt, den Ausstoß evtl. krebserregender Stoffe auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. Da kommen nach Angaben des Herstellers nur noch 0,03 g/km Partikel aus dem Auspuff. Wie weit weg ist das von der Nachweisgrenze? Wir halten uns an die 85 g/km CO2 und meinen, dass diese Golf-Version im Vergleichsfeld gut dasteht. Und wem der Raum nicht reicht, kann sich sogar für den Variant entscheiden.

Den Vorgänger gab es nur mit einer ganz bestimmten Ausstattung, Bei diesem hier kann man frei wählen. Statt 5 hat er besonders gespreizte 6 Gänge. Mehrviskoseres Getriebeöl verbessert den Wirkungsgrad ebenso wie z.B. leichter abrollende Lager an der Nockenwelle. Hinzu kommt neuerdings bei allen neuen VWs das elektronische Thermo-Management und die Integration des Abgaskrümmers in den Zylinderkopf.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller