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  VW Cross Coupé GTE




Das ist ein klassischer Vollhybrid mit den Eigenschaften eines Plug-Ins. Da der reine Elektrobetrieb mit nur 32 km wohl nur in wenigen Fällen ausreicht, ist dieser Wagen wohl eher angedacht für das emissionsfreie Durchfahren von Stadtkernen. Es sollte also möglichst immer die volle Batterieladung vorgehalten werden. Für die USA ist das wichtig, da hier reine Elektroautos mit etlichen Privilegien wie z.B. einer eigenen Spur ausgestattet sind.

Allradantrieb: vorderer E-Motor kann hinteren 'antreiben'.

Es handelt sich um die Studie eines für amerikanische Verhältnisse mittelgroßen SUVs. Es soll auf das Design des Ende 2016 in Chattanooga (Tennesee) zu produzierenden Siebensitzers mit 5 Meter Länge hinweisen, der ebenfalls noch als 'Midsized' bezeichnet wird. Das neue Gesicht soll dem Design des 'American Way of Life' entsprechen und für künftige Modelle in USA richtungweisend sein. VW hat in USA Boden gutzumachen.

Systemleistung: 265 kW (360 PS)

Immerhin ist trotz Coupé-Charakter das Dach hinten nicht übermäßig heruntergezogen worden. Fast aggressiv zu nennen ist die neue Frontmaske, die auch nicht ein wenig von ihrer Höhe zugunsten von weniger Luftwiderstand abzugeben scheint. Poliertes und gebürstetes Aluminium herrscht vor. Bei den Doppelscheinwerfern setzt man auf LED-Technik, die beide zusammen mit Kühlergrill und Lufteinlässen zur 'Signatur' durch Tagfahrlicht benutzt werden.

Fünf verschiedene Antriebsmodi

Interessant in dem von VW herausgegebenen Text ist die grundsätzliche Erklärung des Armaturenbrett-Design konzernweit, nämlich horizontal und leicht bzw. intuitiv bedienbar. Das erstgenannte Prinzip kommt natürlich der Umstellung auf Display-Technik auch für die Anzeigen hinter dem Lenkrad entgegen. Mercedes bringt im F 015 ein über das komplette Armaturenbrett reichendes Display. Mit dem zweiten Prinzip ist hier hauptsächlich die Touchscreen-Technik (10,1 bzw. 12,3 Zoll) gemeint, die aber nicht unbedingt Berührung bedeutet (Annäherungs-Sensorik). 01/15








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