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  VW Corrado



Wer spanisch spricht, erkennt in der Namensgebung die Betonung auf sein Sprintvermögen, was auf die nochmals deutlich gesteigerte Motorleistung anspielt. Das rundliche Design des Vorgängers wird fortgesetzt, aber der Heckspoiler lässt sich jetzt verbergen, was seinem Aussehen im Stand zugute kommt.
Der Corrado verdankt seinen Ursprung der Modellpolitik beim Golf. Der ist in seiner zweiten Version deutlich verändert worden und so ergreift man auch beim Schwestermodell die Chance. Heraus kommt ein gegenüber dem Scirocco nochmals vergrößerter Innenraum und die Motorenpalette bis hinauf zum neu entwickelten VR6 und G60. Trotzdem ist vielleicht hier die Ursache etwas emotionsloser Beliebigkeit zu sehen, die man VW auch heute noch (2006) vorwirft. Er hat keinen direkten Nachfolger, aber für 2008 ist ein mutiger Entwurf geplant.

Hubraum1781 cm³
Bohrung * Hub81 * 86,4 mm
Verdichtung8,0 : 1
AufladungG-Lader
Drehmoment225 Nm bei 4000/min
Leistung118 kW (160 PS)
Nenndrehzahl5600/min
Höchstgeschwindigkeitca. 225 km/h

Hubraum1984 cm³
Bohrung * Hub82,5 * 92,8 mm
Verdichtung10,8 : 1
Drehmoment180 Nm bei 4400/min
Leistung100 kW (136 PS)
Nenndrehzahl5800/min
Höchstgeschwindigkeitca. 210 km/h

Hubraum1984 cm³
Bohrung * Hub82,5 * 92,8 mm
Verdichtung10,4 : 1
Drehmoment166 Nm bei 3200/min
Leistung85 kW (115 PS)
Nenndrehzahl5400/min
Höchstgeschwindigkeitca. 200 km/h








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