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Austausch-Ersatzteile
Wolfsburg 2015

2015 Passat GTE
2015 Transporter T6
2015 Golf TSI Blue Motion
2015 Touran
2015 Sharan
2015 Caddy
2015 Cross Coupe
2014 Polo GTI
2014 Golf Alltrack
2014 Golf GTE
2014 Passat
2014 Touareg
2014 Scirocco
2014 T5 California
2014 Golf R
2014 T-ROC
2014 e-Golf
2014 Twin-up!
2014 Polo
2013 E-up!
2013 Golf Sportsvan
2013 Golf Variant
2013 Golf GTD
2013 Golf Blue Motion
2013 XL 1
2013 Erdgasbetrieb
2013 Ende T2 aus Brasilien
2012 Golf 7 GTI
2012 Cabrio GTI
2012 Crafter Facelift
2012 Messeaufwand
2012 Golf 7
2012 Golf 7 - Entwicklung
2012 M. Querbaukasten
2012 Motorentechnologie
2012 CC
2011 Tiguan
2011 up!
2011 up!-Motor
2011 Golf Blue Motion
2011 Beetle
2011 Golf Cabrio
2011 Jetta
2010 Caddy
2010 Dreizyl.-Diesel
2010 Touareg
2010 Amarok
2010 Sharan
2010 Touran
2010 T5 Facelift
2009 TDI 1,6
2009 Multivan
2009 Polo
2008 Passat CC
2008 Golf 6
2008 Scirocco
2007 Tiguan
2006 Eos
2006 Crafter
2005 Polo GTI
2005 Passat B6
2005 Fox
2004 Golf Plus
2004 Golf 5 GTI
2003 Golf 5
2003 Touran
2003 New Beetle Cabrio
2003 Sharan
2003 Transporter T5
2003 Caddy
2003 Race Touareg
2002 Golf R 32
2002 Touareg
2002 1-L-Auto
2001 Phaeton
2001 3-L-Lupo
2001 Polo 4
2001 Passat W8
1999 Studie Heck
1999 Studie Front
1998 Golf Cabrio
1998 New Beetle 1
1998 New Beetle 2
1998 Golf 4
1998 Lupo
1996 Passat B5
1994 Polo 3
1993 Golf 3 Cabrio
1993 Golf Stromer
1992 Golf GTI 3
1992 Golf 3
1992 Der letzte T3
1990 Motor zerlegt
1990 Transporter T4
1990 Golf Country
1989 Taro
1988 Corrado
1988 Passat B3
1985 Polo G40
1985 Golf GTI 2
1985 Transporter Syncro
1983 Golf 2
1981 Santana
1981 T3 (Dieselmotor)
1981 Scirocco 2
1981 Polo
1980 Passat B2
1979 Jetta
1979 Iltis
1979 Transporter T3
1978 Golf 1 Cabrio
1976 Erster Dieselmotor
1976 Golf GTI
1975 Polo
1975 LT
1974 Golf 1
1974 Scirocco 1
1973 Käfer Motor
1973 412
1973 Passat B1
1972 Transporter T2
1971 SP
1970 K70
1970 Käfer 1302
1970 Buggy
1969 181
1969 VW-Porsche
1968 Käfer
1968 411
1967 Transporter T2
1967 T2 Technik
1966 Käfer
1965 Käfer
1964 Käfer
1963 Käfer
1963 Typ 3
1962 Käfer
1962 Karmann Typ 34
1957 Kaefer - USA
1956 Käfer
1955 Baubeginn Werk Hannover
1955 Karmann Ghia
1954 Beutler Käfer
1952 Kaefer Stoll Coupé
1952 Campingwagen T1
1951 Samba Bus
1951 Export Käfer
1951 Krankenwagen T1
1950 Export Käfer
1950 Typ 2 T1
1950 Technik T1
1949 Käfer Cabrio
1949 Käfer Cabrio
1947 Käfer Spezialversion
1946 Typ 2 Vorläufer
1945 VW-Käfer
1943 Schwimmwagen
1941 Kommandeurswagen
1940 Kübelwagen
1938 Cabrio Prototyp
1938 VW Typ 60
1937 Vorserie
1936 Prototyp
VW Käfer
Käfer Cabrio (geschl)
Käfer Cabrio (offen)
Käfer Wartungsplan
Käfer Schaltplan
Käfer Motor 1
Käfer Motor 2
Käfer Motor 3
Käfer Technik
Käfer Motortechnik 1
Käfer Motortechnik 2
Käfer Triebwerk
Käfer Getriebe
Käfer Radaufh., Bremsen
Käfer Pendelachse

Fahrzeugdaten



  VW Caddy




VW Caddy
Modelle
Motorbauart
Max. Drehmoment
Max. Leistung
BauartFrontantrieb, quer, Allradantrieb (optional)
Getriebe5/6-Gang, manuell, 7-Gang DSG
Radstand2.681/- mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenStarrachse
Federung hintenBlattfedern, Stabilisator
Federung vornSchraubenfedern, Stabilisator
BremsenScheibenbremsen, vorn innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektromechanisch
Räderab 195/65 R 15
Länge4.405/- mm
Breite1.794 mm
Höhe1.822/1.806*/1.846** mm
Gepäckraum560 - 3.030/3.880Liter
CO2-Emission
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab 17.594 € (Kastenwagen)
ab 18.242 € (Kombi)
Baujahrab 2015
*BlueMotion, **Allradantrieb

Warten bis Ende Juni ...

Schon längere Zeit kann der Eindruck entstehen, dass Hersteller in ihren Produktionsbroschüren Daten dergestalt herausgeben, dass sie eher zur Verwirrung als zur Aufklärung führen. Da werden z.B. für jede Kombination von Motor, Getriebe- und Antriebsart das Leergewicht und die Zuladung aufgelistet, auch wenn sich nur wenige Kilogramm Unterschied ergeben.

Auch dieses Chaos mit DIN- und EU-Norm für das Leergewicht, zu denen man früher noch das Trockengewicht hinzufügte. Ist das nun Übereifer oder Verschleierungstaktik? Auch die Namen der Ausstattungspakete wie 'Track & Style' sind schon etwas merkwürdig, besonders wenn die Alternative 'Sport & Style' heißt.

Und der Caddy in seiner Ausführung als Kastenwagen wird als 'Stadtlieferwagen' bezeichnet. Er eignet sich offensichtlich nur zur Belieferung von Bäckereien, und zwar nur in der Stadt, sogenannten 'Stadtbäckereien' (?). Immerhin hat der Caddy noch die VW-üblichen Namen für Aufpreispakete. Die bisherige 'Startline' gibt es allerdings nicht mehr. Hinzugekommen sind jetzt 'Conceptline' und 'Beach' statt 'Tramper'. Als wenn die anderen Ausstattungen konzeptionslos wären.

Strapzierfähiger Stoffbezug heißt 'Austin'.

Sind Sie natürlich nicht und die VW-Oberen auch nicht. Das ist Teil eines Verwirrspiels. Noch ein Beispiel gefällig? Nehmen Sie die Preislisten vom Mai und Oktober 2014. Auf beiden steht groß drauf: 'Gültig für das Modelljahr 2015', aber die Preise unterscheiden sich zwischen den beiden Listen um knapp 200 bis gut 350 €, noch bevor das Jahr 2015 überhaupt erreicht ist.

Nun weiß natürlich fast jede(r), dass sich Auto-Hersteller weder an den Gregorianischen noch sonst einen Kalender halten. Warum sollten sie auch, wenn Sie ihre Fabriken während der Sommerferien auf die neue Produktion umstellen? Aber wenn Sie schon Jahre für die Entwicklung eines neuen Autos brauchen, könnten Sie sich doch wenigstens nur einen Preis für das erste halbe Jahr festlegen.

Umgestellt auf das geltende VW-Frontdesign

Inzwischen ist aber der neue Fiat Doblo erschienen. Der wurde 1,4 millionenfach erst seit 2000 produziert, der Caddy 1,5 millionenfach schon seit 1978. Ein wichtiger Konkurrent also. Und jetzt verstehen Sie vielleicht die fast gleichzeitige Einführung einer neuen Generation mit neuer, an die anderen VWs angepasster Front, flächigerem Design rundum, natürlich sparsameren Motoren und angepasster Preisgestaltung.

Einstiegspreis (Kasten): 17.594 € statt 17.909 €

Nein, keine einfache Preissenkung. Es ist sozusagen ein Zangenangriff auf die Preise. Man erhöht den serienmäßigen Ausstattungsumfang z.B. sehr lobenswert um die Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer. Ganz nebenbei hilft das auch bei der Crashtest-Bewertung bei NCAP. Allerdings kommen sogenannte Gardinenairbags (Curtain) als aufpreispflichtig hinzu.

Irgendwie muss man ja die Kosten wieder hereinholen und da sind neue Aufpreisposten ganz praktisch. Schauen Sie allein unten die Liste der Assistenten an. Es gibt noch eine andere Sparmöglichkeit, nämlich die Abschaffung bestimmter Varianten. Wohl aus diesem Grund gibt es nur noch Dieselmotoren mit zwei Liter Hubraum, beginnend bei 55 kW (75 PS).

Zusätzlich haben noch zwei, nämlich der 90- und 110-kW starke Dieselmotor 4MOTION, nicht jedoch mit DSG kombinierbar. Wann merken auch die Verbraucher, dass man für eine erhöhte Sitzposition keinen Allrad braucht? Bei den Benzinern reicht die Palette vom Einliter-Dreizylinder bis zum 1,4-Liter-Vierzylinder.

Richtig interessant wird es beim Erdgasmotor, der im Hubraum kleiner, aber künftig aufgeladen sein wird. Ähnlich etwa den französischen Herstellern bietet man gleich zu Beginn der neuen (vierten) Generation eine Sonderversion an, allerdings nicht preisverbilligt wie bei diesen, sondern deutlich ausstattungsverbessert. Die Zahl der angebotenen Assistenten ist in diesem Segment angeblich beispiellos (siehe unten).

Windschutzscheibe beheizbar.
Lenkrad längs- und höhenverstellbar.
Beifahrersitz klapp- und versenkbar.
Leiterklappe im Heckdach möglich.
Serie: Heckklappe.
Aufpreis: ungleich breite Hecktüren.

Assistenten
360° Parksystem.
Parkpilot
Distanzregelung
Geschwindigkeitsbegrenzer
Müdigkeitserkennung
Fernlichtassistent
Notbremsfunktion
Multikollisionsbremse

Für den Vergleich des Designs bietet sich die Möglichkeit, die Bilder oben mit denen des Caddy von 2010 zu vergleichen. In die Diskussion über die Preisgestaltung muss man schon den Dacia Dokker einbeziehen, der einige Tausend Euro billiger und als Diesel z.B. im Verbrauch durchaus mithalten kann. Es ist halt die Frage, wie viel einem das VW-Fahrgefühl und -Ambiente, besonders aber die sogar gegenüber Fiat erhöhte Sicherheit wert ist. 02/15



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