Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2010 VW Caddy




Die alten Maße sind geblieben. Man würde von einem Facelift reden, wäre da nicht eine Maxi-Version mit 32,5 Zentimeter mehr Radstand hinzugekommen. Im Maxi hat zusätzliches Gepäck jetzt bei 3.880 gegenüber 3.030 Litern mehr Platz. Von außen erkennt man den Maxi gut, weil das hintere Fenster länger ist als das mittlere. Die beiden Basis-Benzin- und Dieselmotoren sind im Maxi nicht lieferbar.

Die Benzinmotoren sind von 1,4 bzw. 1,6 Liter auf 1,2 Liter erfolgreich downgesizt, haben jetzt also mehr Leistung und Drehmoment und trotzdem deutlich weniger CO2-Ausstoß. Die Zweiliter Diesel wurden nach unten um den 1,6-Liter und nach oben um stärkere Versionen ergänzt. Nur Dieselmotoren sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe jetzt mit 7 Gängen kombinierbar, zwei Zweiliter auch mit Allrad.

So ist also jetzt eine Fülle von Kombinationsmöglichkeiten hinzugekommen. Nur Auto- und Erdgasmotoren sind geblieben. Die einfachste Version hat ca. 70 Kilogramm an Gewicht zugenommen, was nicht vollständig durch höheres zulässiges Gesamtgewicht kompensiert wird. Beim Maxi sind aber jetzt teilweise über 800 kg Nutzlast möglich.

Der Aufpreis für die Maxi-Version schwankt zwischen 1.700 und fast 2.000 Euro. Für sieben Sitze kommen dann noch einmal gut 400 Euro hinzu. Man sollte schon überlegen, ob man die jeweilig höherwertige Variante wirklich braucht. Knapp 2.000 Euro sind für DSG fällig, knapp 2.500 für Allrad (4MOTION). Blue Motion Technology ist mit ca. 600 Euro preiswerter. Insgesamt scheint es hilfreich zu sein, auf eine der auch in der Vergangenheit zahlreichen Sonderaktionen zu warten.

Selten wurde Konsumenten das Lesen von Prospekten so schwer gemacht wie bei den Gewichtsangaben des Caddy. Wäre man böswillig, würde man von Verschleierung durch zu viel Information sprechen. Das Unwichtigste zuerst: Der Allradantrieb wiegt nur 85 kg mehr, was angesichts von komplettem Umbau der hinteren Starrachse, zweiteiliger Kardanwelle, Haldex-Kupplung, verstärkter Karosserie und kompliziertem Tank wirklich eine Leistung ist.

An der (einfachsten) Startline-Ausstattung kann man leicht das ebenfalls mit 67 kg nur geringe Mehrgewicht des Maxi ablesen. Der Unterschied zwischen Star- und Trendline ist mit 48 kg dagegen verwunderlich. Auch warum es in Wagenfarbe lackierte, lackierte und nicht lackierte Stoßfänger gibt. Kein Wunder, dass selbst versierte Autoverkäufer oft nicht mehr durchblicken.

Gestatten Sie noch einen letzten Rat zu den Tabellen mit den Gewichten. Der jeweils schwächste Benziner und Diesel ist mit besonders niedriger Nutzlast bei eigentlich geringstem Leergewicht angegeben. Das kann man als Nachteil werten. Aber es könnte auch in punkto Fahrkomfort ein Vorteil sein. Hier lohnt sich eine Probefahrt doppelt, wenn man die hohe Zuladung nicht wirklich braucht.

Erdgastank: 26 kg, beim Maxi 37 kg ...

Nur wer viel fährt, holt den Aufpreis für die Erdgas-Version (sogar ca. 1500 € gegenüber entsprechendem Diesel) relativ rasch wieder rein. Zum Zeitpunkt der Vorstellung dieses Caddys kann man so etwa von einer Halbierung der Kraftstoffkosten gegenüber Benzinbetrieb ausgehen. Gut, dass der Motor quasi monovalent z.B. durch eine hohe Verdichtung optimiert ist. Interessant, dass diese nur durch Veränderung der Zündung und der Drosselklappensteuerung bei Benzinbetrieb ausgeglichen wird.

Reisemobil: Caddy Tramper im Maxi-Format mit Heckzelt








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller