E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

VW
VW-Videos
Eher misslungen

VW-Skandal 1
VW-Skandal 2
VW-Skandal 3

VW Geschichte 1
VW Geschichte 2
VW Geschichte 3
VW Geschichte 4
VW Geschichte 5
VW Geschichte 6
VW Geschichte 7
VW Geschichte 8
VW Geschichte 9
VW Geschichte 10
Austausch-Ersatzteile
Wolfsburg 2015

2015 Passat GTE
2015 Transporter T6
2015 Golf TSI Blue Motion
2015 Touran
2015 Sharan
2015 Caddy
2015 Cross Coupe
2014 Polo GTI
2014 Golf Alltrack
2014 Golf GTE
2014 Passat
2014 Touareg
2014 Scirocco
2014 T5 California
2014 Golf R
2014 T-ROC
2014 e-Golf
2014 Twin-up!
2014 Polo
2013 E-up!
2013 Golf Sportsvan
2013 Golf Variant
2013 Golf GTD
2013 Golf Blue Motion
2013 XL 1
2013 Erdgasbetrieb
2013 Ende T2 aus Brasilien
2012 Golf 7 GTI
2012 Cabrio GTI
2012 Crafter Facelift
2012 Messeaufwand
2012 Golf 7
2012 Golf 7 - Entwicklung
2012 M. Querbaukasten
2012 Motorentechnologie
2012 CC
2011 Tiguan
2011 up!
2011 up!-Motor
2011 Golf Blue Motion
2011 Beetle
2011 Golf Cabrio
2011 Jetta
2010 Caddy
2010 Dreizyl.-Diesel
2010 Touareg
2010 Amarok
2010 Sharan
2010 Touran
2010 T5 Facelift
2009 TDI 1,6
2009 Multivan
2009 Polo
2008 Passat CC
2008 Golf 6
2008 Scirocco
2007 Tiguan
2006 Eos
2006 Crafter
2005 Polo GTI
2005 Passat B6
2005 Fox
2004 Golf Plus
2004 Golf 5 GTI
2003 Golf 5
2003 Touran
2003 New Beetle Cabrio
2003 Sharan
2003 Transporter T5
2003 Caddy
2003 Race Touareg
2002 Golf R 32
2002 Touareg
2002 1-L-Auto
2001 Phaeton
2001 3-L-Lupo
2001 Polo 4
2001 Passat W8
1999 Studie Heck
1999 Studie Front
1998 Golf Cabrio
1998 New Beetle 1
1998 New Beetle 2
1998 Golf 4
1998 Lupo
1996 Passat B5
1994 Polo 3
1993 Golf 3 Cabrio
1993 Golf Stromer
1992 Golf GTI 3
1992 Golf 3
1992 Der letzte T3
1990 Motor zerlegt
1990 Transporter T4
1990 Golf Country
1989 Taro
1988 Corrado
1988 Passat B3
1985 Polo G40
1985 Golf GTI 2
1985 Transporter Syncro
1983 Golf 2
1981 Santana
1981 T3 (Dieselmotor)
1981 Scirocco 2
1981 Polo
1980 Passat B2
1979 Jetta
1979 Iltis
1979 Transporter T3
1978 Golf 1 Cabrio
1976 Erster Dieselmotor
1976 Golf GTI
1975 Polo
1975 LT
1974 Golf 1
1974 Scirocco 1
1973 Käfer Motor
1973 412
1973 Passat B1
1972 Transporter T2
1971 SP
1970 K70
1970 Käfer 1302
1970 Buggy
1969 181
1969 VW-Porsche
1968 Käfer
1968 411
1967 Transporter T2
1967 T2 Technik
1966 Käfer
1965 Käfer
1964 Käfer
1963 Käfer
1963 Typ 3
1962 Käfer
1962 Karmann Typ 34
1957 Kaefer - USA
1956 Käfer
1955 Baubeginn Werk Hannover
1955 Karmann Ghia
1954 Beutler Käfer
1952 Kaefer Stoll Coupé
1952 Campingwagen T1
1951 Samba Bus
1951 Export Käfer
1951 Krankenwagen T1
1950 Export Käfer
1950 Typ 2 T1
1950 Technik T1
1949 Käfer Cabrio
1949 Käfer Cabrio
1947 Käfer Spezialversion
1946 Typ 2 Vorläufer
1945 VW-Käfer
1943 Schwimmwagen
1941 Kommandeurswagen
1940 Kübelwagen
1938 Cabrio Prototyp
1938 VW Typ 60
1937 Vorserie
1936 Prototyp
VW Käfer
Käfer Cabrio (geschl)
Käfer Cabrio (offen)
Käfer Wartungsplan
Käfer Schaltplan
Käfer Motor 1
Käfer Motor 2
Käfer Motor 3
Käfer Technik
Käfer Motortechnik 1
Käfer Motortechnik 2
Käfer Triebwerk
Käfer Getriebe
Käfer Radaufh., Bremsen
Käfer Pendelachse

Fahrzeugdaten



  VW Buggy



VW Buggy
MotorbauartBoxer-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. *Hub1493 cm³ (83 mm * 69 mm)
MotorsteuerungOHV
KühlungGebläse
Leistung33 kW (44 PS) bei 4000/min
BauartHeckmotorHinterradantrieb
GetriebeManuell-Viergang
Radaufhaengung vornKurbellenker
Radaufhaengung hintenPendelachse
BremsenTrommeln
Radstand2.127 mm
Räder v/h155 SR 15 (4,5")/
185 HR 15 (5,5")
Länge3.310 mm
Breite1.685 mm
Höhe1.415 mm
Leergewichtca. 640 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit125 km/h
Kaufpreis komplett8.800 DM
Bauzeit1971 - 1974

1961 ist man in Amerika aus dem Gröbsten raus und (besonders in Kalifornien) verrückt genug, ein Auto (fast) nur für den Strand realisieren zu wollen.

Übrigens hat das in USA eine lange Tradition. Und das nicht nur mit vergleichsweise harmlosem Käfer-Chassis und Motor, sondern auch viel mehr aufgedonnerten Kisten. Aber auch schon hier werden aus 25- 32 kW für den Anfang schon ganz hübsche Leistungsgewichte, wenn man die im einfachsten Fall ca. 600 kg Leergewicht berücksichtigt.

Im Grunde nutzt man nur die Fähigkeit des Käfers, auch ohne Dach eine ziemlich gute Stabilität zu besitzen. Und dass der Zentralrohrrahmen auch noch geschraubt ist, erleichtert bei nicht zu vergammelten Fahrzeugen die Sache beträchtlich. Ist die Karosserie abgehoben, muss man im Prinzip nur noch Tank und Lenksäule befestigen und kann sogleich losfahren.

Aber Achtung, der Heckschleudereffekt ist beträchtlich. Deshalb haben die vernünftigen Buggys hinten auch unvernünftig breite Räder, deren Beschaffung zu der Zeit manchem Hobbybastler mit das meiste Organisationstalent abverlangte. Der Rest ist glasfaserverstärkter Kunststoff und eine meist gerade Frontscheibe. Das Verdeck ist oft nicht mehr als ein Hängelappen. Spaß steht im Vordergrund, nicht Komfort.

Das wohl erste und damit berühmteste US-Buggy ist das von Bruce Meyers (Meyers-Manx-buggy, Bilder 1 und 2), der sich eigentlich mit Booten aus diesem Material beschäftigt. Die Grundidee ist es, den Käfer schon zu haben und nur das neue Drumherum noch zu kaufen. Überall wird der neue Aufsatz relativ preiswert verkauft, in USA sogar schon ab 500 Dollar und z.B. in den Niederlanden noch unter 2000 Gulden.

Nur der deutsche TÜV macht Zicken. Da muss erst ein Gutachten des Herstellers her, dass der sachgemäß verkürzte Rahmen das aushält. Ein Glück, dass VW wenigstens dazu bereit ist, denn ansonsten sieht man die Verstümmelung des weltberühmten Käfers gar nicht so gerne. Es dauert jedenfalls recht lange, bis eine TÜV-gerechte Lösung gefunden ist. Die ist dann allerdings nicht mehr ganz so schnittig (siehe Video unten).

Besondere Verdienste erwerben sich die VW-Zeitschrift 'Gute Fahrt' und der Fahrzeughersteller Karmann. Immerhin ist der Bausatz dann einschließlich Verdeck für knapp 3000 DM zu erwerben und Mitkonkurrenten gibt es auch. In den Jahren danach werden die Aufbauten auf Käfer-Basis allerdings unzählbar (Bild 5). Sportliche Schnauzen und Bugatti-Replicas runden das Bild ab. 04/10




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis