Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  VW 411




Ein Konzern als Opfer seiner Werbung

So geht es, wenn man stur auf seinem Prinzip beharrt. Das Volkswagenwerk hat sich systematisch selbst in die Enge getrieben. In der Werbung huldigt man Jahrzehnte lang dem Heckmotorprinzip mit Luftkühlung und kann jetzt nicht davon abweichen. Das wird die Firma beinahe in den Ruin treiben. Erstaunlich, was trotz des eisern durchgehaltenen Konzeptes noch für ein Auto entsteht. In Ausführung und Haltbarkeit ist es sogar manchen anderen überlegen. Es ist 1968 der Versuch, ein Fahrzeug für die dem Käfer und dem Typ 3 entwachsene VW-Kundschaft zu finden.

411 -> 4 Türen, 11 Jahre zu spät

Hier folgt die Form eindeutig nicht der Funktion, sondern dem vorgegebenen Heckmotor. Zugegeben, er ist relativ flach gebaut und ermöglicht darüber noch eine Ladefläche, aber da für dasSchrägheck ein möglichst großer vorderer Kofferraum sein muss, endet die Schnauze vorne relativ hoch, beim Nachfolgemodell sogar noch höher. Nicht gerade günstig für den Luftwiderstand und das Design. Am Prototypen (Bild 4) mögen Sie erkennen, welche Mühe man mit den Lampen hatte. Auch der relativ große vordere Überhang verschafft dem Fahrzeug nicht gerade einen Schönheitspreis.

Und wie fährt er sich? Bis auf die Geräuschkulisse und die schwache Heizung komfortabel, aber leider etwas matt, was Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung betrifft. Man genießt also die Beinfreiheit hinten und akzeptiert sie vorne trotz der großen Radkästen. Kann man das Gepäck entsprechend teilen, reichen auch die beiden Kofferräume, besonders beim Variant (Kombi). Glanzpunkt ist die für die Zeit hochmoderne Radaufhängung, die dem Wagen im Normalfall ein entsprechend neutrales Fahrverhalten beschert.

In der Fachpresse bezieht VW für dieses Modell viel Prügel. Die gesamte Konkurrenz ist leiser und hat einen geringeren Verbrauch. Das Fahrwerk kommt trotz Übersteuerneigung relativ gut weg, wird für den Winterbetrieb sogar gelobt. Dagegen drücken die relativ hohen Betriebskosten den Wagen gnadenlos auf den letzten Platz. Von einem Frontantriebler wie dem Renault 16 trennen den VW 411 Welten, auch wenn der Franzose in der Haltbarkeit und Betriebssicherheit nicht ganz mithalten kann.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller