1867 | Sakichi Toyoda Erstgeborener eines Zimmermanns in Yamaguchi |
1871 | Allgemeine Schulpflicht |
1878 | Lehre im Beruf seines Vaters |
1890 | Sakichi besucht Industrieausstellung in Tokio |
1890 | Verbesserte Version der gebräuchlichen Webstühle |
1891 | Erste Versuche von Firmengründungen in Tokio scheitern |
1894 | Sakichi betreibt mit seinem Onkel neues Unternehmen |
1894 | Kiichiro Toyoda geboren, Sohn von Asako und Sakichi Toyoda |
1895 | Patent auf Maschine zur Garnherstellung |
1895 | Erfolgreiche Eröffnung eines Ladens in Nagoya (nahe, größere Stadt) |
1896 | Verschuldung durch kriminellen Partner |
1897 | Mechanischer Webstuhl aus Holz |
1898 | Gemeinschaftsunternehmen mit starkem Partner Mitsui |
1900 | Erneute Versuche um Webstuhl in Konkurrenz zum Westen |
1902 | Erste Trennung von Mitsui |
1904 | Kiichiro beendet Mittelschule mit mäßigem Erfolg |
1905 | Halbautomatischer Webstuhl aus Stahl |
1906 | Verkauf von Webstühlen lässt sich gut an |
1906 | Erneute Zusammenarbeit mit Mitsui, Toyoda Loom Works gegründet |
1907 | Rezession in Japan |
1910 | Zweite Trennung von Mitsui |
1910 | Erste USA-Reise, Interesse an Autoproduktion erwacht |
1913 | Weberei um Spinnerei ergänzt |
1914 | Erster Weltkrieg kurbelt Japans Wirtschaft an |
1920 | Zweiter Betrieb in Shanghai |
1924 | Erfindung des vollautomatischen Webstuhls (Sakichi und Kiichiro) |
1929 | Verkauf der Patentrechte nach GB |
1930 | Erste Versuche von Kiichiro Toyoda mit nachgebautem Verbrennungsmotor |
1933 | Automobilabteilung von Toyoda Automatic Loom Works |
1934 | Sechszylinder läuft auf dem Prüfstand. |
1935 | Prototyp Pkw A1, Prototyp Lkw G1 |
1936 | Eigene Kfz-Fertigungsstätte, Gesetz über Herstellung von Kraftfahrzeugen, Prototypen AA, AB und GA |
1937 | Erstes Markenzeichen, Gründung als 'Toyota Motor Company'-Aktiengesellschaft |
1938 | Neues, viel größeres Werk in Koromo |
1950 | Firma gerät in finanzielle Schwierigkeiten. |
1951 | Toyota Motor Sales Co. |
1955 | Toyopet Crown |
1957 | Toyopet Master, Crown Deluxe |
1957 | Toyota Motor Sales U.S.A. |
1959 | Motomachi Plant beginnt mit erster Pkw-Produktion Japans (Asiens) |
1967 | Partnerschaft mit Daihatsu Motor Co. |
1982 | Toyota Motor Corporation |
1984 | Joint venture mit General Motors |
1988 | Toyota Motor Manufacturing, USA, Inc. beginnt Produktion |
1989 | Gründung von Lexus |