Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












  2008 Suzuki Splash






Suzuki Splash 2008
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)1242 cm³ (73,0 mm * 74,2 mm)
Verdichtung11,2 : 1
MotorsteuerungDOHC, 4V, variable Ventilsteuerung
GemischbildungMehrpunkt-Einspritzung
Drehmoment118 Nm bei 4800/min
Leistung69 kW (94 PS) bei 6000/min
CO2-Emission118/131* g/km
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe5-Gang, 4-Stufen Automatik
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet/Trommeln
Räder185/60 R 15 (5,5")
Radstand2.360 mm
Wendekreis9.400 mm
Länge3.775 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.590 mm
cW-Wert0,32
Tankinhalt45 Liter
Ladevolumen178-1.050 Liter
Zuladung495/445* kg
Leergewicht1.065/1.115* kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit175/170 km/h
Kaufpreis13.390/14.690* Euro
Baujahrab 2008
*Automatik


Endlich mal ein Auto, für dessen Kauf man nicht sehr viel Zeit beim Autohändler verbringen muss. Es gibt nur einen Benzinmotor, obwohl er im Ausland auch mit vom Hubraum her ähnlich großen Diesel mit 55 kW (75 PS) und immerhin 190 Nm Drehmoment verkauft wird. Der wird im Suzukiwerk in Indien hergestellt und z.B. im Opel Agila angeboten. Außer an der Karosserie vorn und hinten wurde dieser mit gleicher Technik im ungarischen Suzuki-Werk in Esztergon gefertigt. Auch der kleinere Dreizylinder wird in Deutschland nicht angeboten.

Die Zusammenarbeit mit Opel ist allerdings durch deren Modell 'Karl' seit Frühjahr 2015 beendet. Eigentlich könnte Suzuki das Splash-Angebot in Deutschland jetzt ausweiten, z.B. auf den kleineren Dreizylinder, aber offensichtlich geben es die zu erwartenden Verkaufszahlen für den Minivan nicht her. So bleibt die Aufpreisliste sehr kurz, ist im Prinzip gar nicht vorhanden. Man kann noch die leicht veraltete und teure Wandlerautomatik wählen, aber oben in den Daten sehen Sie, dass diese allein schon 13 g/km mehr CO2 ergibt.

Bleiben außer aufpreisfreiem Rot und Weiß noch ein paar Metallicfarben gegen Aufpreis und möglicherweise Alu-Felgen und das wars. Allerdings ist das Auto für den Basispreis recht gut ausgestattet, hat z.B. serienmäßig eine Klimaanlage und ein auch vom Lenkrad aus bedienbares MP3-Radio. Natürlich ist die Sicherheitsausstattung vorne relativ komplett. Im Ausland ist er in den drei Ausstattungsvarianten Basic, Club und Comfort erhältlich. Auf dem letzten Video können Sie das Abschneiden beim NCAP-Test mit vier Sternen sehen.

Der Wagen wird behutsam wegentwickelt von dem einstmals etwas klobigen und schmalen Van, obwohl er immer noch mit nur 9 Zentimetern Unterschied fast so hoch wie breit ist. Allerdings verfügt er mit 0,32 schon über eine verfeinerte Aerodynamik. Kurz ist er immer noch und verpasst damit nicht die mögliche Zuneigung von Stadtmenschen. Man kann ihm nur ein baldiges Facelift, das Wiederangebot des 1-Liter- Dreizylinders und dann vielleicht auch in Deutschland mehr Erfolg wünschen. 04/15



Impressum