Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












  2014 Suzuki Celerio




Suzuki Celerio 2014
MotorReihen-Dreizylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)998 cm³ (73,0 mm * 79,5 mm)
Verdichtung
MotorsteuerungDOHC, Kette, 4 Ventile je Zylinder
Nockenwellen-Verstellung
DualJet-Einspritzung
Drehmoment
Leistung68 kW (50 PS) bei 6000/min
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeFünfgang, manuell
Radstand2.425 mm
Wendekreis9.400 mm
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVerbundlenker
Bremsen v/hInnenbelüftete Scheiben/Trommel
Räder165/65 R 14 (5")
LenkungZahnstange, Servo. elektrisch
Länge3.600 mm
Breite1.600 mm
Höhe
Tankinhalt35 Liter
Ladevolumen254-726 Liter
Zuladung415-455 kg
Leergewicht880-920 kg inkl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Kaufpreis
Baujahrab 2014


Einer, der nicht wie Toyota Aygo, Peugeot 108 oder Citroën C1 mit dem Einheitsmotor von Daihatsu ausgerüstet ist. Wenn Sie sich nur ein wenig für die Minderung des CO2-Ausstoßes interessieren, was ja bei einem solchen Kleinwagen gewissermaßen auf der Hand liegt, dann können Sie beim Studium der Fahrzeugdaten den Konstrukteuren bei ihrer schwierigen Arbeit zusehen.

Den Celerion gibt es nämlich in zwei Ausführungen, mit einem CO2 von 99 und von 84 g/km. Und jetzt brauchen Sie nur oben den Klappmenüs nachzugehen, um zu entdecken, was bei einem solchen Fahrzeug notwendig ist, solch einen Unterschied herbeizuführen.

Da ist zunächst das sehr wichtige Verdichtungsverhältnis. Warum kann es von 11 : 1 auf 12 : 1 angehoben werden, ohne dass der Motor zu klopfen beginnt. Das wird möglich z.B. durch ebenfalls in der ECO-Version veränderbaren Einlass-Steuerzeiten, die kritische Selbstzündungen durch mögliches Zurückströmen der Füllung (Atkinson) verhindern. Dazu passt wohl die DualJet-Einspritzung.

Man sieht auch sehr schön, in welchem Drehzahlbereich diese Maßnahmen wirken, denn das höchste Drehmoment wächst leicht, die höchste Leistung nicht. Interessant, dass an den Übersetzungsverhältnissen nichts geändert wurde, wohl aber der Wagen um 10 Millimeter tiefer gelegt wurde. Der Lohn ist ein maßvoller Aufpreis für die ganzen Maßnahmen einschließlich Start-Stopp, Berganfahrhilfe und LED-Tagfahrlicht.

Schade nur, dass manche offenherzigen Angebote bei diesem Auto einen kleinen Widerhaken enthalten. So ist z.B. das ECO-Paket nicht mit der günstigsten, sondern nur mit der 1200 Euro teureren Club-Ausstattung lieferbar, die sinnigerweise eine Klimaanlage enthält. Auch hat der Celerion für Kleinwagen beachtliche 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, muss aber dazu jedes Jahr in die Werkstatt.

In Deutschland nicht angeboten wird die automatisierte Schaltung, ein für häufiger als Stadtautos genutzte Fahrzeuge absolut sinnvolles und auch bezahlbares Extra. Die Bedienung innen fühlt sich an wie eine richtige Automatik. Das erste Video unten zeigt den Aufbau und die Wirkung. In Ländern wie Indien ist der Celerion schon seit längerem erhältlich, hat dort naturgemäß eine weitaus größere Chance auf Verbreitung. 10/14



Impressum