Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2009 Suzuki Alto




Chic ist er, besonders in der oben gezeigten Farbe. Und einen Gegner muss er bei diesem Einstiegspreis auch nicht fürchten. Allerdings kommt er in der Ausstattung mit sechs Airbags und ESP dem Up! gefährlich nahe, hat diesem aber Ausstattungsvorteile und 6 kW (8 PS) voraus.

Der Allto basiert ausnahmsweise nicht auf dem Daihatsu-Einheitsmotor von Toyota, Peugeot und Citroen. Er ist etwas weniger langhubig, kann ansonsten gut mithalten. Suzuki war als Motorradhersteller schon immer ein Vorzeigekandidat für Motoren. Auch dieser hier hat sich aus ganz bescheidenen Zweizylinder-Zeiten heraus gut entwickelt.

Einzig würdiger Konkurrent ist eigentlich der Daihatsu Cuore, aber der wird auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten. Der Alto hat ihm gewisse optische Finessen und einen etwas günstigeren cW-Wert voraus, kann aber in punkto Radstand und Platz auf den Rücksitzen nicht ganz mithalten.

Die übrigen Konkurrenten sind alle schwerer und dürften sich dadurch Verbrauchsnachteile einhandeln. Schade ist, dass so ein praktisches Auto für Schaltfaule noch immer nur mit der alten Wandlerautomatik zu haben ist. Aber bei diesen Kampfpreisen bleibt wohl zu wenig für die Entwicklung eines modernen Doppelkupplungsgetriebes übrig. 01/12








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller