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Subaru

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Sechszylinder-Boxer
2015 Levorg
2013 BRZ
2012 Forester
2011 XV
2011 Terzia
2011 WRX STI
2009 Outback
2009 Legacy
2008 Legacy Diesel
2008 WRX STI
2003 B11S
1991 SVX
1988 XT
1958 Van 360
1958 360



Subaru XT









Subaru SVX
MotorB-6
Hubraum3318 cm³
Motorsteuerung2 * DOHC
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment294 Nm bei 4800/min
Leistung184 kW (250 PS)
Nenndrehzahl6400/min
KupplungMehrscheiben
Getriebe4-A
BauartFrontmotor, längs, Allradantrieb, Viskokupplung
Radstand2610 mm
Aufhängung vornQuerlenker
Aufhängung hintenPendelachse
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
Karosserie2-türig, Coupe
DesignGiorgetto Giugiaro (1985, ItalDesign)
Länge4630 mm
Breite1770 mm
Höhe1300 mm
Leergewicht1625 kg + Fahrer(in)
Bauzeit1991 - 1997
Höchstgeschw.ca. 250 km/h
NachfolgerSVX


Lange Jahre hat man sich im Niedrig-Preis-Segment 'herumgetrieben'. Es sind aus kleinen Zweitaktern große Viertakter geworden, Boxermotoren mit inzwischen sogar 6 Zylindern. Wenn man den Hubraum entsprechend erhöht, kommt in dieser Zeit auch ohne Aufladung genügend Leistung heraus. Man kann sich sogar eine serienmäßige Automatik erlauben.

Jahrelang Allradfahrzeuge fast zum Preis von zweirädrig getriebenen Fahrzeugen, jetzt auch noch in eine von Stylisten besonderer Qualität geformte Karosserie gepackt. Auffallende, ungewöhnlich geteilte Seitenscheiben (geändert 1993), die an Sportwagen-Legenden erinnern. Kann das gutgehen? Nicht wirklich, denn man muss auch einen Namen haben in der Oberklasse.

Viel weniger als gedacht wird nur knapp die Hälfte aller SVX nach USA verkauft. Zwischendurch geht man sogar vom Allradantrieb ab, aber da liegt nicht der Grund für die Zurückhaltung. Hinzu kommen Defekte, die offensichtlich auf mangelnder Erfahrung mit solch schnellen und vor allen Dingen schweren Fahrzeugen beruhen.

04/09




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