E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch
Reisen



Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4

Smart
Mercedes

2015 Smart fortwo
2015 Smart forfour
2014 Smart
2004 Smart ForFour
2003 Smart Roadster
2002 Smart Crossblade
1998 Smart-Antrieb (VA)
1998 Smart-Antrieb (SA)



Smart 4





Vorige Seite

Der Lieferumfang des neuen Smart umfasst dann auch breitere Reifen hinten, eigentlich nur bei Supersportwagen üblich, weil es natürlich den Reifentausch bzw. Einkauf erschwert. Sehr lobenswert ist hingegen das System 'Trust', das im Paket auch das nötige ESP beinhaltet. In der nächsten Version heißt es auch so.

Die Bremswirkung wird zwar unterstützt, die Lenkung aber nicht. Die ist ohnehin im Rahmen der Schutzmaßnahmen gegen Umkippen indirekter ausgelegt worden, was natürlich nicht so ganz zu einem Stadtauto passt. Wohingegen die Lenkkräfte bei einem Fahrzeug mit Heckmotor nicht so unangenehm auffallen.

Nur 8,5 m Wendekreis sind in der Stadt schon sehr angenehm.

Die härtere Federung soll auch das durch nur 1,8 m Radstand begünstigte Nicken etwas ausgleichen. Auch die automatische Schaltung setzt hier in bestimmten Situationen auf eine rutschende Kupplung statt auf kurzzeitiges Zurückschalten. Insgesamt nicht gerade lange Haltbarkeit garantierend, was man auch dem Motor nachsagt.

Inzwischen ist das Leergewicht noch einmal gestiegen. Allerdings hat sich auch der Geräuschkomfort weiter verbessert und wenn man nicht nach hinten schaut, kann man sich schon in ein Fahrzeug der Kompaktklasse versetzt fühlen. Zusätzlich hat der Heckmotor den Vorteil der nachgiebigeren Front, was die Übertragung von Verzögerungen bei einem Unfall erträglicher macht. 09/13




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis