Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2012 Seat Toledo




Das ist nicht erste Seat Toledo, sondern der vierte und bisher wohl schönste. Statt eines Rucksacks hat er jetzt ein wohlgeformtes Heck mit großer Heckklappe ähnlich Version 1. Eigentlich fehlt ihm kaum etwas gegenüber einer Hatchback-Version. Auf durchgehende Ladehöhe bis ganz hinten kann man vielleicht verzichten. Vielleicht ist es wirklich nicht elegant, diese riesige Klappe auch noch während der Fahrt offen lassen zu müssen.

Allerdings kann die Limousine eins wohl nicht ganz erreichen, nämlich das günstige Verhältnis Radstand zu Gesamtlänge. Es würde einfach stören, würde die Hinterachse weiter in den Bereich des Gepäckraums rücken. Früher waren Stufenheck-Limousinen länger als solche mit Heckklappe, heute ist es eher umgekehrt. Vielleicht kommt einem deshalb diese Neubelebung eines alten Konzepts harmonischer vor.

Inzwischen gibt es im Konzern schon welche von Audi und Skoda. Mit letzterem wird der Toledo in Mladá Boleslav (Tschechien) zusammen gebaut. Vielleicht ist es ja der Boom in China, der diese Invasion von Limousinen fördert. Gegenüber dem Skoda Rapid wirkt das Heck eleganter, aber auch durch die geteilten Leuchteneinheiten aufwändiger. Wenn Seat die zweifellos vorhandenen südeuropäischen Gene weiterhin nutzt, müsste es eigentlich mit dieser Marke weter bergauf gehen. 11/13








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller