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  Seat Leon ST







Seat Leon (3)
Modell
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell-Fünf-/Sechsgang, DSG-Sechs-/Siebengang
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker oder Multilink
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
Radstand2.636 mm
Räder195/65 R 15 bis
225/40 R 18
Länge4.535 mm
Breite1.816/1975 mm
Höhe1.451 mm
Gepäckraum587/1470 Liter
Zuladung495 - 530 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2013



Erfrischend anders ist dieser Wagen, dessen Qualitäten durch die Bezeichnung Kombi nicht wirklich beschrieben sind. Wie wohltuend, diese Fahrzeuggattung einmal ohne pummeligen Hintern zu erleben. Seat muss sich anstrengen und hat sich angestrengt. Auch wenn sich der Golf Variant ebenfalls zum Positiven verändert hat, der Leon ST wird ihm den einen oder anderen Käufer abjagen.

Zumal der Wagen schon ab 16.640 Euro zu haben sein wird. Natürlich hat man damit neben dem noch einmal größeren Octavia Kombi von Skoda eine breite Palette, so dass auch bisherige Nicht-Liebhaber von VW und Töchtern ins Grübeln kommen werden. Ab Dezember wird es für den Neuen Ernst, obwohl schon jetzt deutliche Vorschusslorbeeren ausgeteilt werden können. Wenn Chic und Nutzen aufeinander treffen, steht dem Erfolg eigentlich nichts im Wege.

Die VW-Technik reicht bis in die Klapp-Mechanik der hinteren Sitzbank. Wohltuend anders wiederum die Laderaumabdeckung, die auch hinter den Frontsitzen eingehängt werden kann und zusätzlich ein Netz bereithält. Endlich auch die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes, das hätte man schon im normalen Golf gebraucht. Schade, dass adaptive Dämpfer nur dem FR-Modell vorbehalten sind. Wenn sie wirkliche Veränderungen bewirken und nicht nur zwischen hart und extra hart schalten, gehören sie als Extra zu jedem Auto.

Und die uns alle überrennende Flut der Assistenten wird uns auch bei diesem Modell nicht erspart bleiben. Warum denn auch, wir müssen sie ja nicht mitbestellen, sagen die Hersteller und verdienen gut daran. Besonders ist der Tempomat, der auch noch den Abstand zum Vordermann hält. 08/13

Bemerkenswert: Ecomatic-Modell mit 87 g/100km


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2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

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