Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




 Geschichte Seat Leon ST Cupra





Das Design von Seat ist natürlich übernommen und auch die eckigen Spiegel mögen wir nicht tadeln, wenn sie denn einen geringen Luftwiderstand nicht gefährden. Ferner sollen fünf Lüftungsschlitze vorne dem Cupra-Motor mehr Luft zufächeln, wohl eher ein Styling-Gag. Auch sonst geht es relativ auffällig zu, z.B. mit weiß umrandeten Sitzen. Wer die Leistung von maximal 206 kW (280 PS) gerne abruft, ist vermutlich für so etwas zu begeistern.

Dazu gehört auch ein besonderes Geräusch-Szenario im Innenraum, das nicht vom Motor selbst, sondern von der Soundanlage herrührt. Übrigens ist ab 250 km/h Schluss. Schneller soll der Familienkombi mit fast 1.500 Liter Gepäckraum nicht sein dürfen. Allerdings gibt es für bis zu 4.000 Euro ein Paket für die Rennstrecke. Ob dann die Geschwindigkeitsbremse gelöst wird, sonst fühlt man sich ja wie beim Brummi- Wettbewerb?

Verantwortungsbewusste Eltern könnten vielleicht die 11 kW (15 PS) einsparen und damit 1.300 Euro. Der Hersteller rechnet allerdings überwiegend mit Käufern/innen für die stärkere Version. Übrigens hat die Leon- Familie zum Zeitpunkt ihrer Komplettierung die des günstigeren Ibiza überholt. Daran und an dem gerade vorgestellten 20V20 (drittes Video) erkennt man, wo die Marke ihren künftigen Platz sucht. Jedenfalls nicht unbedingt im Billig-Segment.

Ob ein Kombi als Zweitwagen für die Rennstrecke sinnvoll ist, wir werden es an den Verkaufszahlen sehen. Natürlich gibt es den Cupra auch als SC und Fünftürer, aber den haben wir im Bild unten versteckt. 03/15



Impressum