Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






Seat 1970 - 1979


Nach dem Kombi kommen diverse Coupe-Varianten des 124ers auf den Markt. Die Exporte sind auf das Zehnfache angestiegen und haben zusammen mit der Produktion für Einheimische Seat zum größten spanischen Unternehmen gemacht. Man beginnt sogar, sich im Rennsport zu engagieren.

Mit dem Fronttriebler 127 kommt ein weiterer Schlager auf den Markt. Man denkt mit einem eigenen technischen Entwicklungszentrum sogar über eigene Wege bei der Konstruktion der bisher von Fiat übernommenen Autos nach. Der 127er ersetzt mit seiner rasch wachsenden Produktion ab 1973 den 800.000-fach gebauten, aber inzwischen technisch veralteten 600er.

Seat spanischer Rallye-Meister 1973

Inzwischen schon 2 Mio. produzierte Autos und eine knappe Milliarde Umsatz machen Seat zum achtgrößten Hersteller in Europa. Ein Werk in Pamplona wird erworben, ein zentrales Ersatzteillager und eine Teileproduktion in der Nähe von Barcelona. Mit dem 127-Viertürer wird sogar erstmals eine Seat-Entwicklung vorgestellt.

Kaum vorstellbar, dass eine Produktion von 5 Autos pro Tag 1950 auf 1.900 im Jahr 1974 angewachsen ist. Dann schlägt die Erdöl-Preiskrise zu, die Seat mit eher kleineren Fahrzeugen etwas weniger als andere Hersteller trifft. Immerhin wird mit dem 132 Diesel ein Mittelklassewagen weiter entwickelt.

Seat hat längere Erfahrung mit dem Dieselmotor im Pkw, hat man doch schon früher Dieselmotoren anderer Hersteller in den Seat 1500 (als Taxi Milquiniento genannt) eingepasst. Obwohl die Typenbezeichnung es suggeriert, hat der 1976 erschienene 124 D allerdings nichts mit Dieseltechnik zu tun. Inzwischen gibt es auch den leicht größeren 131.

3 Mio. Autos wurden bisher gebaut. Durch hohe Importzölle ist der spanische Markt für Seat geschützt. Um den Export z.B. auch in EU-Länder anzukurbeln, muss diese staatliche Reglementierung allmählich zurückgenommen werden. 1979 sind insgesamt 4 Mio. Seat produziert, davon 1 Mio. 127. 11/12


Impressum