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Renault   Renault Talisman




MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum (Benzin)1.367/1.998 cm³
Hubraum (Diesel)1.461/1.598/1.995 cm³
MotorsteuerungDOHC, 4V
AufladungTurbo, Ladeluftkühler
Leistung (Benzin)110 kW (150 PS)/147 kW (200 PS)
Leistung (Diesel)81 kW (110 PS)/96 kW (130 PS)/118 kW (160 PS)
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell Sechsgang, Sechs-/Siebengang, Doppelkupplung
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenLängslenker
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Radstand2.810 mm
Länge4.850 mm
Breite1.870 mm
Höhe1.460 mm
Tankinhalt58 Liter
Bauzeitab Ende 2015


Im Anfang hatte man gedacht, 2015 wäre das Jahr der kleinen SUVs. Aber es folgten die Ankündigung der Giulia bei Alfa und die Präsentation des Audi A4. Erst ein Jahr alt, der VW Passat. Er wird wohl der Wettbewerber sein, auf den der Renault Talisman am meisten zielt. Die letzte Silbe seines Namens wird übrigens im Französischen wie ein offenes 'O' ausgesprochen.

Und wer hat uns die Wiedergeburt der Limousine eingebrockt? Natürlich die Chinesen. Immerhin haben wir dadurch wieder stärker in unser Bewusstsein gerückt, dass diese Bauart eine mehr als 10 Prozent bessere Windschnittigkeit haben kann. Übrigens ist das chinesische Verkaufs-Video schon fertig. Sie finden es als letztes auf dieser Seite.


Obwohl diese neue Renault-Limousine ein wenig zu groß ist, um als 'Talisman' zu fungieren, braucht der Hersteller offensichtlich einen solchen für den Nachfolger des Laguna. Bekanntlich tun sich französische Hersteller schwer im Feld der oberen Mittelklasse. Aber alles in allem berechtigen Renaults Zahlen des ersten Halbjahres auch in Europa zu vorsichtigem Optimismus.


Es ist also kein Auto mit Heckklappe geworden, wie es der Laguna war. Als Auto mit großem und leicht beladbarem Innenraum gibt es den Espace. Der benutzt die gleiche Plattform, obwohl man das kaum erkennt, wenn man beide nebeneinander sieht. Anders im Innenraum, da bemerkt man die nahezu gleichen Armaturenbretter. Besser gegen den Passat gewappnet ist der Talisman mit der Grandtour-Version (Bild unten).

Dieser Renault ist als Weltauto konzipiert. Mit seiner konventionellen Form wird er besonders in Asien geschätzt und ein wenig auch in Südeuropa. Damit wird die Größe der Serie gesichert, während er im Rest von Europa die Möglichkeiten für Aufsteiger/innen innerhalb der Renault Modellpalette widerspiegelt. 07/15



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