E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Renault
Alpine
Dacia

Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5

2016 Scenic
2015 Talisman
2015 Kadjar
2014 Trafic
2014 EOLAB
2014 Espace
2014 Renault
2014 Twingo
2014 Megane
2013 Koleos
2013 Captur
2013 Scenic
2012 Twizy ZE
2012 Fluence ZE
2012 Twingo
2011 Kangoo
2011 Lotus Renault
2010 Megane CC
2008 Vierradlenkung
2007 Twingo
2007 Laguna
2004 Modus
2004 Twingo
2003 Megane Cabrio
2003 Scenic
2003 Megane
2001 Avantime
1996 Mégane Scénic
1993 Twingo
1986 Alpine V6 GT
1973 Alpine A 310
1972 Renault 5
1969 Alpine A 1600
1970 Renault 12
1967 Alpine A 110
1967 Renault 10
1965 Renault 16
1962 Renault 8
1961 Renault 4
1958 Caravelle
1956 Dauphine
1947 Renault 4 CV
1939 Juvaquatre
1934 Nervasport ZC4
1934 Celtaquatre
1922 LN
1914 Taxi
1910 Renault
Renault GP 1906
1904 Renault
1903 Renault
1901 Renault
1900 Renault








Renault Modus
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1390 cm³
Bohrung * Hub79,5 * 70 mm
Verdichtung10,0 : 1
Ventile4 je Zylinder
GemischbildungMehrpunkteinspritzung
Drehmoment127 Nm bei 4250/min
Leistung 72 kW (98 PS)
Nenndrehzahl5700/min
BauartQuermotor mit Frontantrieb
GetriebeFünfgang
Radstand2480 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenLängslenker-Radaufhängung
Bremsen v/hScheiben, vorn innenbelüftet
Reifen185/65 R 15
Länge3790 mm
Breite1700 mm
Höhe1590 mm
Tankinhalt49 Liter
Gepäckraum515/1135 kg
Leergewichtca. 1135 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 175 km/h
Bauzeitab 2004

Er ist nach dem Espace und dem Scenic der dritte und kleinste Van-Sproß von Renault. Damit ragt er in das kostengünstigere Segment hinein, was ihn wohl laut NCAP-Test nicht ganz so sicher wie seine großen Brüder auftreten lässt. Unter seinesgleichen schlägt er sich wacker, punktet sogar durch einen recht lebendigen Motor. Auch der Innenraum ist bis auf das nicht ausziehbare Lenkrad ok. Helle und freundliche Farben sind möglich, wie bei fast jedem Renault sind genügend Ablagen vorhanden. Ganz so streng ist man bei den kleinen Vans noch nicht. So muss man sich mit relativ weichen Sitzen und einem digitalen Tacho in der Mitte des Armaturenbretts abfinden. Es werden vielleicht nicht die gleichen Anforderungen an die Bedienung wie eine Klasse höher gestellt. Da fällt die ansonsten durchdachte Innenraumaufteilung mehr ins Gewicht. 09/07



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis