Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Renault Megane





Die Dieselmotoren sind immer noch gusseisern, zumindest im Zylinderblock. Es ist auch gar nicht so einfach, einem aus Aluminium die nötige Stabilität zu geben. Die zwei kleinsten Diesel sind Zweiventiler mit einer Nockenwelle. Auch wenn die Konkurrenz es anders macht, besonders nachteilig ist das nicht. Den leistungsstärkeren von beiden gibt es zusätzlich mit 86 g/km.

Die Benziner sind allesamt Direkteinspritzer und Vollaluminium-Motoren. Aber leider ist mit dem größten der drei der Wagen so schwer, dass gut 100 Kilogramm weniger Zuladung gegenüber dem leichtesten übrig bleiben.

Interessant ist ausgerechnet der kleinste Benziner. Lassen wir mögliche Sonderkonditionen beiseite, die auch bei Renault zum Modellstart möglich sind, dann ist man mit knapp 17.000 Euro und 74 kW (100 PS) ganz gut bedient und kann sich sogar noch die Experience-Ausstattung leisten. Immerhin legt Renault auch noch 5 Jahre Garantie drauf.

Die Nenndrehzahl des kleinsten Benziners ist mit 4500/min schon derzeit noch einmalig. Und sein höchstes Drehmoment erreicht er noch früher als die Dieselmotoren. Allerdings darf man von 1,2 Liter Hubraum kein Wunder an Spritzigkeit aus dem Turboloch heraus erwarten. Da ist dann eben einmal mehr Schalten angesagt.

Rechnet man die CO2-Emission der Diesel mit 95 und den des kleinsten Benziners mit 120 g/km, dann kommen leider immer noch gut 40 Prozent Mehrverbrauch heraus. Vergleichen darf man ja. Ob man da mit 47 Litern weit kommt. Immerhin fasst der Tank beim größten Benziner 50 Liter.


Ansonsten will Renault mit dem neuen Megane eine Klasse höher. Man wirbt mit dem siebengängigen Doppelkupplungsgetriebe (nur für Benziner) und stattet ausgerechnet das schwerste Modell mit Launch Control aus. Wer's braucht. Interessanter ist da schon der Ansatz der von +1° bis -2,7° lenkbaren Hinterachse, die jetzt auch in der Kompaktklasse Einzug hält.

Bei den Assistenten gibt sich Renault natürlich keine Blöße. Sogar das Plastikkärtchen zum Headup-Display darf nicht fehlen. Allerdings verdoppelt sich der Grundpreis, wenn man den GT mit ein paar zusätzlichen Extras ordert. Aber in dieser Hinsicht ist bei fast jedem Autokauf Vorsicht geboten. 12/15







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller