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2013 Renault Koleos




Basis ist der Samsung QM 5.

Den Renault Koleos gibt es seit 2007, in Europa seit 2008. Die Herstellung des Koleos erfolgt bei Samsung in Südkorea. Unmittelbar über diesem Text sehen Sie das Ursprungsmodell, während unten das facegeliftete von 2011 abgebildet ist.


Besonderheiten hat dieser Allradantrieb eigentlich nicht bis auf die Tatsache, dass er nach Angaben von Renault nur 6 Kilogramm schwerer als die 4x2-Version sein soll. Betrachtet man das Fahrzeug, von dem dieser Koleos abgeleitet sein soll, so ist hier der Unterschied bei gleichem Motor deutlich größer. Allerdings hat der Nissan X- Trail ein stufenloses Getriebe mit elektronischer Steuerung für verschiedene Situationen im Gelände.

Man kann schon jetzt zusammenfassen, dass die günstigste Variante des Koleos einigermaßen 'preiswert' ist. Es gibt noch ein 'Delux'-Paket, das durchaus in die engere Wahl gezogen werden kann. Allerdings wer gesteigerten Wert auf Design, Sound oder gar ein Panorama-Glasdach legt, der zahlt richtig drauf. Eigenartig auch, dass der größere Motor so viel mehr kostet. Ähnlich geht es einem mit der Automatik, die schon fast den Schwenk zum dann etwa gleich teuren VW Tiguan begründen könnte.

Zurück zur insgesamt recht gut ausgestatteten Limited-Version, deren Preis auch der Ford Kuga nicht wirklich deutlich unterbieten kann. Sie macht ihrem Namen zum Glück keine Ehre, erfüllt sie doch vom Design her schon viele Wünsche. Zu ihr gehört auch die zweigeteilte Heckklappe, eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Online-Mediasystem mit 5,8-Zoll Bildschirm einschließlich Freisprecheinrichtung und Navigation für ganz Europa.

Der Vergleich zum Tiguan ist ohnehin sinnvoll. So kann man sehen, ob Renault aus dem ein Jahr späteren Erscheinen irgendwelchen Profit gezogen hat. Offensichtlich nicht, denn das Auto hätte z.B. dem recht konservativen Styling des Tiguan etwas entgegensetzen können. Auch werden die Bremseigenschaften des nur mit Geländereifen ausgelieferten Wagens kritisiert. Immerhin spart man so die Winterbereifung. Aber der Trend zu weniger verlangter Geländetüchtigkeit ist bei diesen Fahrzeugen doch längst erkennbar.

Immerhin kann der Hinterradantrieb komplett abgeschaltet werden, was natürlich nicht heißt, dass der Wagen dann den niedrigeren Verbrauch eines Zweiradgetriebenen hätte. Der Koleos ist deutlich weicher gefedert als der Tiguan, was aber bei seinen Fahreigenschaften und dem sehr vorsichtigen ESP eine nicht immer vertrauenserweckende Mischung ergibt. Und ob wirklich zweigeteilte Heckklappen wie beim Koleos oder separat zu öffnende Heckfenster wie beim Kuga den Mehraufwand und das Mehrgewicht wert sind? 01/15

Version ab 2011


Version ab 2013


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